piwik no script img

Was fehlt …… der Schuhdieb

Im Film „Der Zauberer von Oz“ tanzt Dorothy in roten Schuhen über die Leinwand. Mehrere Paare der Originalversion, die die Schauspielerin Judy Garland damals trug, sind seitdem in Umlauf. Eines davon wurde jedoch 2005 nachts aus dem Judy Garland Museum in Grand Rapids in Minnesota gestohlen – und blieb 13 Jahre lang verschwunden. Nun sind die Glitzerschuhe mit einigem Aufwand gerettet worden: Das FBI brachte sie nach einem erfolgreichen Undercover-Einsatz zurück ins Museum.

Wer die Schuhe allerdings gestohlen hatte, weiß immer noch niemand. Die Ermittlungen laufen, es gibt mehrere Verdächtige. Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Hinweise. Nichtsdestotrotz war die Freude groß: „Es ist unglaublich. Wir hätten niemals gedacht, dass sie wieder auftauchen. Wir dachten, sie sind für immer verloren“, sagte Sue Plagemann vom Judy Garland Museum. (dpa/taz)

50.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr Leser*innen machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Denn wir suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus und unterstützen Sie die taz – schon ab 5 Euro. Jetzt unterstützen

0 Kommentare