Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 17.1.2018

Was fehlt …?

… das Date

Wer hätte das gedacht?! Hinter einigen Profilen auf Dating-Plattformen mit kreativ-Namen wie flirtmeile.com, lustflirter.com oder 6raum.de verbergen sich zum Teil gar keine echten User, sondern auch Mitarbeiter, wie die Verbraucherzentrale in einer Analyse der AGBs von unterschiedlichen Portal-Betreibern jüngst feststellte. Nicht, dass nicht auch andere Social-Media-Plattformen Mitarbeiter-Profile hätten – als Hilfeservice. Der feine Unterschied hier ist aber, dass die untersuchten Betreiber ihre Mitarbeiter nicht als solche kennzeichnen. Die Fake-Flirter seien eben mit besonderen Aufgaben betraut – wie die User anzuregen. Astreine Undercover-Animation! Aus bleibt dann nur: das Date – zumindest das in echt. Aber wer weiß, vielleicht setzt es ja Energien frei. Dann klappt's plötzlich auch mit der Nachbarin. (taz)