Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 18.4.2017

Was fehlt …

… dreckige Züge

Sie tauchen aus dem Nichts auf. Typen in Hoodies, ihre Gesichter sieht man kaum. Plötzlich stehen sie neben der U-Bahn. Was sie dann tun, totale Anarchie: sie putzen. In der einen Hand einen Lappen und Gummiabzieher, in der anderen Hand Fensterreiniger. Die so genannte „Cleaning Unit“ macht Helsinkis Straßen unsicher – und sauber. Kommen öffentliche Verkehrsmittel zum Stehen, reinigen sie diese in Anlehnung an klassische „Train Bombing Action“, wo Züge normalerweise mit Graffitis besprüht werden. Einen Grund nennen die Aktivisten bisher nicht. Ist ihnen die finnische Hauptstadt zu dreckig? Ist das ein neuer Trendsport? Folgt auf Punk nun Pril? Sorgen sie damit gar für Ärger? Einige mögen ihren Zug vielleicht ja lieber dreckig. (taz)