Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 14.11.2016

Was fehlt …

… Lucky Lucke

Bitter. Ganz bitter. Da gründet der Mann eine Partei, die einen Wahlsieg nach dem anderen einfährt – und ist nicht mehr dabei. Bernd-AfD-Lucke ist ja nun Alfa-Lucke. Klingt irgendwie nach Gebrauchtwagenhändler. Meint aber „Allianz für Fortschritt und Aufbruch“. Das klingt dynamisch und vorwärtsgewandt. Leider interessiert sich für die Partei trotzdem kein Mensch. Um mal wieder in die Schlagzeilen zu kommen, hat Lucke seine Splittergruppe nun umbenannt (der wahre Grund: Ein Verein, der ebenfalls Alfa heißt, hatte erfolgreich geklagt). Der neue Name ist allerdings eine eher unglückliche Wahl: „Liberal-Konservative Reformer“ klingt weder dynamisch noch vorwärtsgewandt. Wann wohl die nächste Umbenennung ansteht? Wie wär's beim nächsten Mal mit „Alrb“ („Allianz für Rückschritt und Bedeutungslosigkeit“)? (taz, pl)