Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Was fehlt ...: ... die Säkularität

Die Bronzestatue besteht aus einem menschlichen Körper, der einen Ziegenkopf und Flügel trägt. Es ist Bahomet, eine fast drei Meter große Darstellung Satans persönlich. Sie wird kurz vor Mitternacht in einem heruntergekommenen Fabrikgebäude in Detroit enthüllt, hunderte Zuschauer_innen und Anhänger_innen nehmen an der Zeremonie teil und jubeln „Heil, Satan!“. In einer katholischen Kirche wiederum protestieren Christ_innen gegen diese höllische Form der Öffentlichkeitsarbeit und beten für ihr Seelenheil.

Die Szene scheint aus einem drittklassigen Gruselfilm zu entstammen, ist aber nur allzu real. Die Gruppe The Satanic Temple hatte die Figur anfertigen lassen und wollte sie ursprünglich in Oklahoma City neben einem Denkmal der Zehn Gebote aufstellen. Dies gelang nicht, auch das biblische Denkmal ist umstritten.

Möglicher Weise wird die Satansstatue aber auch zukünftig ein Plätzchen in Arkansas finden, wo der Gouverneur vor einiger Zeit ein Gesetz unterzeichnete, das die Errichtung eines Denkmals der Zehn Gebote erlaubt. (zs)