■ MediaBazaar: WDR interaktiv
Gemeinhin zeichnen sich die öffentlich-rechtlichen Anstalten durch Schlafmützigkeit aus, wenn es um Experimente mit interaktiven Medien geht. Bestätigt wird die Regel immerhin durch löbliche Ausnahmen. So erhielt auf der Potsdamer „Interaktiva“ am letzten Wochenende das WDR-Projekt „Rundfunkgeschichten“ einen ersten Preis. WDR und drei Studenten der Fachhochschule Köln haben ein interaktives Programm entworfen, das über die Entwicklung des Rundfunks in Programm und Technik informiert. Interessenten, zum Beispiel Besuchergruppen des WDR, können sich – bei „wirklich einfacher Handhabung“, so die Jury – Texte genauso wie Abbildungen und kleine Videosequenzen auf den Bildschirm holen, die zum Teil aus WDR- Fernsehspielen stammen. Aus dem Umkreis des WDR wurde auf der „Interaktiva“ auch eine erste CD-Rom von „Hobbythek“-Macher Jean Pütz präsentiert. „Betörende Parfüms“ ist schon im Handel – leider noch nicht zum aktiven Riechen.J.B.
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