piwik no script img

Vor zehn Jahren

Großer Tag für die Bremerhavener Lloyd-Werft: Der Luxusliner Queen Elizabeth kehrte nach erfolgreicher Probefahrt zurück an den Pier, wo der Riese umgebaut worden war. Mit 33,1 Knoten war die Queen sogar schneller als verlangt durch die Nordsee gepflügt - die neue 130.000-PS-Maschine hatte sich bewährt. Quasi als Prämie winkte ein neuer Auftrag: Modernisierung der Norway.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen