: Vor zehn Jahren
„Aus den Tiefen des ehemaligen Zentralbades“, so zitierte es die taz aus einem Pressetext vor zehn Jahren, „taucht nun ein fast schon vergessenes, besinnliches Einkaufserlebnis wieder auf. Ein Ort, an dem man in aller Ruhe aussuchen und vergleichen kann, wo oft der Erzeuger selbst für Frische und Qualität garantiert, wo man getrost von Unbekanntem kosten darf und mit alten und neuen Bekannten über Gott und die Welt plaudert.“
Sie setzten auf den „Trend zum Erlebniseinkauf“, Körperlichkeit, märchenhafte Sehnsüchte nach üppiger Fülle. Spekuliert wird auf die vielen Singlehaushalte. Entstehen sollte das in dem ehemaligen Zentralbad, in dem heute das Bremer Musical stattfindet. Voraussetzung für den Umbau zum Musical-Theater war der Flop des versprochenen Einkaufserlebnisses.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen