Von Kopf bis Fuß auf Deutschland

■ Marlene Dietrich klagt gegen Jutta Ditfurth wegen Verwendung eines umstrittenen Zitats

München (taz) - Eigentlich lebt Marlene Dietrich in Paris fast so zurückgezogen wie dereinst die göttliche Garbo. Doch geht es um Deutschland und das Thema Wiedervereinigung, reagiert auch die Diva empfindlich: Sie erstattete Strafanzeige gegen die grüne Einheitsgegnerin Jutta Ditfurth. Der Grund: Die grüne Politikerin trug auf der Frankfurter Demo gegen die deutsch-deutsche Einheit ein Plakat mit Marlenes Porträt und dem Zitat „Deutschland? Nie wieder!“ Doch Marlene Dietrich will solch ketzerische Worte nie in den Mund genommen haben. „Das habe ich nie gesagt... und schon gar nicht in Bezug auf die bevorstehende Vereinigugn der beiden Deutschlands“, empörte sich der Star. Erfahren hat die Lady die Geschichte von dem Münchner Liedertexter Max Colpet, der auch die Texte für viele ihrer Schlager schrieb. Colpet sah das Foto von Jutta Ditfurth mit dem Demoplakat in der 'Münchener Abendzeitung‘ und schickte den Ausschnitt nach Paris. Um ihre „verletzte Ehre wiederherzustellen und mir Genugtuung zu verschaffen“, beauftragte sie den Münchener Anwalt Uwe Sachs, der auch Schmerzensgeld kassieren soll. Für die Verwendung des Bildes bezahlten die Demoveranstalter jedoch 750 Mark an den Ullstein-Bilderdienst. Und auch das Zitat sei nicht aus der Luft gegriffen, heißt es aus dem Bonner Büro der Bundestagsabgeordneten Siggi Fries: Die umstrittenen Zeilen stammten aus einer Dietrich-Biographie, erschienen im Taco -Verlag, Köln.

lui