Versuchter Raubüberfall nahe Paris: Geiselnahme in Primark-Filiale

In einer französischen Filiale des Textildiscounters Primark kam es zu einer Geiselnahme. Verletzt wurde niemand. Medien berichten von zwei oder drei Tätern.

Primark-Tüten

Primarkeinkauf im Wert von 3,50 €. Foto: dpa

PARIS dpa | Gewalttäter haben in einem Einkaufszentrum in Villeneuve-la-Garenne im Norden von Paris Geiseln genommen. Rund ein Dutzend Menschen waren am Vormittag in einer Filiale der Modekette Primark in der Gewalt von zwei oder drei Tätern, wie französische Medien übereinstimmend unter Berufung auf Polizeiquellen berichteten.

Es war unklar, ob sich die Täter noch in dem Einkaufszentrum aufhielten oder schon auf der Flucht waren. Die Bewaffneten hatten demnach am Montagmorgen versucht, die Primark-Filiale auszurauben.

Spezialeinheiten der Polizei brachten 18 Angestellte aus einer Kantine des Einkaufszentrums in Sicherheit, wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf einen Ermittler berichtete. Es sei noch nicht klar, ob sie zuvor als Geiseln genommen worden seien. Es gebe keine Verletzten, berichtete der Sender BFMTV.

Die Polizei setzte Spezialeinheiten ein, das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt. Einer der Angestellten soll eine SMS an einen Freund geschickt und von einer Geiselnahme mit zwei Tätern berichtet haben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.