piwik no script img

Vater Staat als Bürge

■ Niedersachsen verdoppelt Kredite für Betriebe

Wenn ein Betrieb in Niedersachsen kurzfristig „Liquiditätsprobleme“ hat, kann er auf Vater Staat als Bürgen rechnen. Für kleine und mittlere Betriebe, bei denen die Kapitaldecke zu dünn ist für eine Sicherheit bei einer Bank, springt das Land ein und bürgt mit seinem guten Namen und Steuergeldern.

1992/93 wurden so nach Angaben von Wirtschaftsminister Peter Fischer (SPD) mit Bürgschaften über 900 Millionen Mark 10.000 direkt gefährdete und nochmal 10.000 mittelbar bedrohte Arbeitsplätze in Niedersachsen gerettet. Da die strukturell und konjunkturell begründete Wirtschaftskrise in Deutschland noch anhalten wird, hat das Kabinett am Dienstag die Verdoppelung des Bürgschaftsvolumens auf zwei Milliarden Mark beschlossen.

„Bürgschaften waren schon immer ein Instrument der Wirtschaftsförderung“, sagt Rainer Peters, Sprecher des Wirtschaftsministeriums, „aber in einer Krise wie jetzt gewinnen sie natürlich an Bedeutung. In nächster Zeit werden wir vor allem Betrieben aus dem Stahl-, Auto- und Werftbereich unter die Arme greifen müssen.“ Oft seien die mittleren Betriebe sehr innovativ und wirtschaftlich gesund, doch für ein größeres Vorhaben wie einen Neubau reiche das Kapital nicht aus. bpo

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 30 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen