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Unternehmen gegen Nachtflugverbot auf dem BBIWirtschaft will nachts Krach

Wirtschaft fordert Politiker und Richter auf, sich für Flüge in den Randzeiten einzusetzen. Sie drohen mit Arbeitsplatzverlusten. Neue Demo angemeldet.

Einen Tag vor einer geplanten Großdemonstration in Schönefeld hat sich die Wirtschaft in den Fluglärmstreit eingeschaltet. Unternehmervertreter präsentierten eine Resolution, in der sie für Flugbetrieb zwischen 22 Uhr und Mitternacht sowie von fünf Uhr morgens an plädierten.

Diese sogenannten Randzeiten sind umstritten - Anwohner klagen derzeit vor dem Bundesverwaltungsgericht für strikte Ruhe, Air Berlin für mehr Flugerlaubnis. "Ohne diese Stunden erlitte der Flughafen einen erheblichen Bedeutungsverlust", sagte der Präsident der Industrie- und Handelskammer Cottbus, Klaus Aha.

Die Branchenvertreter prognostizieren, dass 18.000 Arbeitsplätze weniger entstünden, würden die Anrainer nachts in Ruhe gelassen - etwa weil Fluggesellschaften Teile ihrer Wartung und ihres Umsteigeverkehrs anderswo organisierten. "Der Flughafen bringt den Menschen in der Region manche Belastung, aber auch Beschäftigungsmöglichkeiten", so Aha. Er rechnet mit mehr als 30.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen bis 2012.

In ihrer doppelseitigen, an regionale Politiker adressierten Erklärung dringen Kammern und Unternehmerverband UVB zudem auf gleichzeitige Parallelstarts. Darauf zu verzichten gefährde ebenfalls die Wirtschaftlichkeit von Berlin Brandenburg International (BBI), erklärten sie. Bei Parallelstarts müssen Flugzeuge nach dem Start auseinanderfliegen ("abknickende Routen"), wodurch mehr Menschen von Lärm belastet werden als bei einfachem Betrieb.

Bürgerinitiativen wollen am Samstag erneut gegen die geplanten parallelen Starts und Landungen demonstrieren. Etwa 10.000 Teilnehmer sollen gegen 15 Uhr in Schönefeld zu einem Protestzug aufbrechen. Sie vertreten ihren Angaben zufolge 750.000 Lärmbetroffene. Am Montag tagt die Fluglärmkommission, die ihre Empfehlungen zu den Flugrouten aussprechen soll.

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10 Kommentare

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  • CZ
    Conrad Zwiesel

    Die Deutschen schaffen bald alles ab. Und die Nachbarländer reiben sich schon die Hände.

    Deutschland will mit Macht wieder ins Mittelalter. Wenn es nach den Grünen gehen würde, sind wir bald wieder Beduinen. Der BBI Airport sollte 24 h angeflogen werden können, ohne Tabus. Berlin/Brandenburg hat die Möglichkeit ein Internationales Drehkreuz zu werden. Bei einem 24 h betrieb würden viele Fluggesellschaften kommen, und NONSTOP - Verbindungen anbieten. Denn wer verreist schon gerne mit 5mal Umsteigen?

    Die Gegendemonstranten sollten sich ganz schnell überlegen Ihre Demos im Keller abzuhalten und nicht die Zufahrten zum Airport Schönefeld zu blockieren.

    Am Wochenende war ich fast so weit, Demonstranten zu verprügeln die mich hindern wollten zum Flieger zu kommen.

    Wie blöd sind eigentlich die ganzen Demonstranten?

    Und natürlich an erster Stelle die Grünen die ja bekanntlich gegen alles sind.

    Wer also die Grünen wählt, wählt den direkten Untergang.

  • FM
    Fred Müller

    Wenn man vom Fluglärm nicht betroffen ist, hat man gut reden --siehe meine drei Vorredener--

    Im Speckgürtel wollte damals keiner den Flughafen in Schönefeld, aber Berlin war Sperenberg zu weit.

  • VK
    Volker Kraft

    Bin auch für die sofortige Einstellung des Flugverkehrs in Deutschland, und es sollte in Deutschland für die nächsten 100 Jahre ein Moratorium für sämtliche Baumassnahmen festgesetzt werden. Bin auch für die Abschaltung aller Kraftwerke sofort! Wofür brauchen wir Strom, den braucht doch nur die geldgierige Stromwirtschaft. Schlage ausserdem den Aufbau eines umweltfreundlichen Pferdedroschen-Nachbarschafts-Mobilitätsdienstes vor....

  • FM
    Fritz Meyer

    Die Verlogenheit des Flughafenbetreibers kennt keine Grenzen.

    Von Anfang an wurde bei BBI gelogen, getäuscht und betrogen.

    Jetzt werden Arbeitsplätze erfunden, die es nie geben wird.

    Nach einer Pressemitteilung des Flughafenverbandes vom 27.10.2009 wurden seinerzeit am Flughafen Hannover mit 8 Mio Flüggästen in 2009 durch den Erhalt des Nachtflugbetriebes 1250 Arbeitsplätze am Airport gesichert.

    Plötzlich erfinden die zukünftigen BBI-Betreiber 18.000 Arbeitsplätze durch den avisierten Nachtflugbetrieb, dass ist das 4,8-fache gegenüber Hannover. Umgerechnet auf die Zahlen aus Hannover hieße dass, 115,2 Mio Fluggäste im Jahr für BBI.

     

    So dekiniert man in Berlin Größenwahn, schlimmer ist aber die betrügerische Absicht dahinter.

  • FM
    Fred Müller

    Wenn man vom Fluglärm nicht betroffen ist, hat man gut reden --siehe meine drei Vorredener--

    Im Speckgürtel wollte damals keiner den Flughafen in Schönefeld, aber Berlin war Sperenberg zu weit.

  • VK
    Volker Kraft

    Bin auch für die sofortige Einstellung des Flugverkehrs in Deutschland, und es sollte in Deutschland für die nächsten 100 Jahre ein Moratorium für sämtliche Baumassnahmen festgesetzt werden. Bin auch für die Abschaltung aller Kraftwerke sofort! Wofür brauchen wir Strom, den braucht doch nur die geldgierige Stromwirtschaft. Schlage ausserdem den Aufbau eines umweltfreundlichen Pferdedroschen-Nachbarschafts-Mobilitätsdienstes vor....

  • FM
    Fred Müller

    Wenn man vom Fluglärm nicht betroffen ist, hat man gut reden --siehe meine drei Vorredener--

    Im Speckgürtel wollte damals keiner den Flughafen in Schönefeld, aber Berlin war Sperenberg zu weit.

  • VK
    Volker Kraft

    Bin auch für die sofortige Einstellung des Flugverkehrs in Deutschland, und es sollte in Deutschland für die nächsten 100 Jahre ein Moratorium für sämtliche Baumassnahmen festgesetzt werden. Bin auch für die Abschaltung aller Kraftwerke sofort! Wofür brauchen wir Strom, den braucht doch nur die geldgierige Stromwirtschaft. Schlage ausserdem den Aufbau eines umweltfreundlichen Pferdedroschen-Nachbarschafts-Mobilitätsdienstes vor....

  • EA
    Enzo Aduro

    Es kann nicht sein das dieses Wiesenbürgertum aus dem Speckgürtel die Metropole Berlin lähmen.

     

    Für Flüge in den Randzeiten.

     

    Und für Flüge auf der Südbahn nachts. Dort sind weniger leute betroffen.

     

    So können wir als Drehkreuz München Flüge abjagen.

  • MD
    Max Daun

    Das Wutbürgertum will vereissen. Spottbillig obendrein. Aber es will keinen Fluglärm. Und die Taz findets toll. Grossen Kino.