Unna mag Alte und Junge

UNNA taz ■ In diesem Sommer will sich Unna zehn Tage lang zur „Stadt der Generationen“ ausrufen. Im Rahmen des Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte“ sollen in der östlichen Ruhrstadt alte und junge Menschen im Zentrum aufeinander treffen. „Das Interesse von Kirchen, Vereinen und dem Einzelhandel ist riesig“, sagte Stadtmarketing-Chef Horst Bresan. Und so soll zum Beispiel ein Chor mit Kindern und älteren SängerInnen auftreten, außerdem seien Aktionen für Väter und ihre Kinder geplant. Ein Firmenlauf für Beschäftigte, vom Azubi bis zum Seniorchef, soll durch die Innenstadt führen.

Das Programm „Ab in die Mitte“ wurde vor zwei Jahren vom Städtebauministerium ins Leben gerufen, um die Innenstädte aufzuwerten. Sie leiden unter Einkaufszentren auf der grünen Wiese und steigendem Leerstand. Ob die Unnaer Projekttage tatsächlich gefördert werden, entscheidet eine Jury des Ministeriums erst im Januar. JOE