Übernahme des Reisespezialisten ITA: Urlaub mit Google

Google will die Software-Firma ITA kaufen. Durch eine Übernahme könnte Google bei der Suche nach Flugreisen im Internet eine Schlüsselfunktion übernehmen. Online-Reisebüros sind besorgt.

Ab in die Sonne: Die Suche nach dem passenden Flug soll bald über Google möglich sein. Bild: ap

Mountain View / Berlin dpa | Googles geplanter Vorstoß ins Online- Geschäft mit Flugtickets kommt unter verschärfte Prüfung der US- Wettbewerbshüter. Das Justizministerium habe zusätzliche Informationen zum Kauf des Software-Spezialisten ITA angefordert, teilte Google am Freitagabend in einem Blog-Eintrag mit.

ITA Software aus Boston wertet Flugreise-Informationen aus und stellt die Daten zum Beispiel Reise-Websites wie Expedia zur Verfügung. Der Suchmaschinen-Primus will die US-Firma für 700 Millionen Dollar (550 Mio Euro) kaufen. Google verspricht, mit der Übernahme die Suche nach Flugtickets im Internet deutlich verbessern zu wollen.

Die Übernahme dürfte dem Internet-Riesen - zumindest im US-Markt - eine Schlüsselposition bei der Suche nach Flugreisen im Internet bescheren. Deshalb war eine erhöhte Aufmerksamkeit der Behörden bereits bei Ankündigung der Übernahme Anfang Juli erwartet worden.

Bei Online-Reisebüros sollen Googles Pläne große Sorgen ausgelöst haben. US-Medienberichten zufolge hatten mehrere Reiseanbieter versucht, ITA Google wegzuschnappen. Die von wenigen Aktionären kontrollierte Firma habe sie aber abblitzen lassen.

ITA Software ist vor allem in den USA aktiv. Das Geschäftsvolumen in Europa ist laut Google so gering, dass die Übernahme nicht bei den hiesigen Wettbewerbshütern angemeldet werden müsse, betonte Google.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.