Tote bei Protesten in Syrien: Ein Tag voller Blut und Wunden

Die Demokratiebewegung rief zum "Großen Freitag" des Protests auf. Zehntausende kamen und forderten den Sturz des Regimes. Das reagierte mit tödlicher Gewalt.

"In London Doktor, in Syrien Schlächter": Syrische Anti-Assad-Demonstranten spielen auf die Arztausbildung ihres Präsidenten in Großbritannien an. Bild: dapd

Es war der große Test, ob das syrische Regime friedliche Proteste zulässt, nachdem es diese Woche die seit einem halben Jahrhundert geltenden Notstandsgesetze aufgehoben hatte. Die tägliche wachsende Demokratiebewegung hatte für Freitag nach dem Freitagsgebet über die Facebook-Seite "Syrian Revolution 2011" zum "Tag des großen Protestes" aufgerufen - ein "Great Friday", in Anspielung auf "Good Friday", das englische Wort für den Karfreitag.

Zehntausende folgten - nicht nur im südsyrischen Deraa, wo die Proteste vor fünf Wochen begonnen hatten; nicht nur in Homs, das diese Woche die bisher größten Proteste erlebt hatte und den Versuch ähnlich wie am Tahrirplatz in Kairo, dort den Hauptplatz zu besetzen. Auch in Lattakiya, Banias, Hama und in den kurdischen Gebieten folgten Tausende dem Aufruf der Demokratiebewegung, und erstmals auch in der Innenstadt von Damaskus. Und anders als zu Beginn forderten sie nicht mehr das Regime zu Reformen auf, sondern verlangten dessen Sturz.

Das ist wohl der Grund, warum das Regime den Test nicht bestanden hat. Sowohl in Homs als auch in Duma, einem Vorort von Damaskus, und in der Umgebung Deraas haben Sicherheitskräfte das Feuer auf Demonstranten eröffnet. Bis zum frühen Nachmittag wurden über ein Dutzend Tote vermeldet.

Eine syrische Menschenrechtsanwältin bezifferte am Abend gegenüber der Nachrichtenagetur dpa die Zahl der Getöteten auf mindestens 35. Das teilte eine syrische Menschenrechtsanwältin mit. Allein in der südlichen Stadt Asraa sollen 18 Demonstranten ums Leben gekommen sein, als Heckenschützen auf Hausdächern das Feuer eröffneten. Sieben Menschen kamen bei Protesten in der Hauptstadt Damaskus ums Leben, weitere Opfer wurden aus mehreren anderen Städten gemeldet. Zahlreiche Demonstranten wurden verletzt, etliche davon sollen in kritischem Zustand sein.

Nie erlebte Mobilisierung

In der Hauptstadt Damaskus verteilte sich die Polizei und die Staatssicherheit in einer bisher noch nie erlebten Mobilisierung auf allen strategischen Plätzen. Auf den Zufahrtsstraßen zur Stadt hatte das Militär Checkpoints aufgestellt, prüfte die Identität der Reisenden und durchsuchte Autos nach Waffen. Trotzdem versammelten sich im Bezirk Midan nahe der historischen Altstadt nach dem Freitagsgebet rund 2.000 Protestierende, die in Sprechchören die Absetzung des Regimes forderten.

Sicherheitskräfte feuerten Tränengas in die Menge, doch die Demonstranten sammelten sich erneut in kleinen Gruppen, um die Proteste fortzusetzen.

Die Forderungen der Demonstranten werden immer expliziter. Eine neue Oppositionsgruppe "Lokale syrische Organisationskomitees" hat jetzt erstmals schriftliche Forderungen vorgelegt. In ihrer Erklärung heißt es, dass sie "nichts weiter als die schnelle Umgestaltung der nationalen Institutionen" wollen.

Konkret fordern sie ein Ende von Folter, staatlich sanktioniertem Mord und Gewalt gegen Demonstranten, eine dreitägige Staatstrauer für die Opfer der vergangenen Wochen und eine unabhängige Kommission, die die Gewalttaten aufklären soll. Zudem solle die Regierung alle politischen Gefangenen freilassen und eine Verfassungsreform ausarbeiten, die die Amtszeit eines Präsidenten auf zwei Legislaturperioden beschränkt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.