Tote Hose in Bonn

■ Sabotierten Beethoven-Fans Punk-Auftritt?

Bonn (dpa/taz) - Der Live-Auftritt der Punk-Gruppe „Tote Hosen“ bei der weltweit übertragenen „Olympia-Videoshow“ ist am vergangenen Samstag offenbar von tumben Beethoven- Fans sabotiert worden. Nachdem der WDR den neuen Hosen-Song „Hier kommt Alex“ in das internationale Programm eingespielt hatte, fiel nach eineinhalb Minuten der Strom aus, „weil irgendjemand zwei Übertragungskabel auseinandergezogen hat“, wie ein Redakteur des WDR erklärte.

Bei dem Lied „Hier kommt Alex“ handelt es sich um den von den „Hosen“ komponierten Titelsong zur deutschen Theaterfassung von Stanley Kubricks „Clockwork Orange“. „Hier kommt Alex“ beginnt mit einigen Takten Beethoven, weil die Musik des großen gehörgeschädigten Meisters Kubricks Filmhelden Alex zur Entspannung nach brutalen Aggressionsschüben dient.

Nachdem den „Hosen“ der Saft fehlte, verließen sie zum Entsetzen Hunderttausender Fernsehzuschauer in aller Welt die Bonner Bühne. Erst nach einer Minute wurde ein chaotisches Aufzeichnungsband der Gruppe eingeschaltet.

Wer den „Toten Hosen“ ihren Live-Gig versaute, konnte der verantwortliche WDR-Redakteur bisher nicht ermitteln. Im Vorfeld des Auftritts sei es jedoch zu Unstimmigkeiten zwischen dem WDR und Vertretern des Bonner Beethovenhauses gekommen - vor der Geburtsstätte des toten Komponisten nämlich spielten die „Toten Hosen“. Pikierte Beethoven-Fans hatten ein Transpatent entrollt: „Wir protestieren gegen diese Geschmacklosigkeit!“

ccm