Nachruf Realität Film: Der Experimentalfilmer und Sammler Werner Nekes ist tot
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
KRISENFILM Billig gedreht: Paul Schraders „Dog Eat Dog“ zeigt selbstzerstörerische Typen auf dem Weg in ihren Untergang
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Nach Strich und Faden sonderbar: Im Film „Swiss Army Man“ erzählt das Regieduo Daniels von zwei Jungs auf einer einsamen Insel.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Schlagerfilmreihe „Tausend Takte Übermut“ im Zeughauskino zeichnet eine Geschichte des Triebs in Zeiten sozialen Umbruchs.
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Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Typ: Bericht
Warum verbietet der Staat mündigen Bürgern das Streamen fiktionaler Filme? Gedanken anlässlich des Gerichtsbeschlusses zu „Tanz der Teufel“.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
KINO Das ursprünglich als subkulturelles Event in Hamburg gegründete Fantasy Filmfest feiert sein 30-jähriges Bestehen
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Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Auf dem Filmfest München zeigte sich erneut, dass der deutsche Film immer wieder hervorragende und aufregende Werke hervorbringt.
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Typ: Bericht
Splendid isolation im Betonturm: In „High-Rise“ verfilmt der englische Regisseur Ben Wheatley einen Roman von J. G. Ballards mit viel Retro-Stilwillen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Glitz und Glam und ein trauriges Märchen: Selten hat sich ein Kinofilm den Fetischen der Modewelt so hingegeben wie „Neon Demon“.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Früher war’s auch nicht so modern: Adolf Winkelmanns Verfilmung von Ralf Rothmanns Roman erzählt von einer Kindheit im Ruhrpott.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Noir fürs 21. Jahrhundert: Der Großstadtsthriller „Triple 9“ baut auf Gewalt, Sozial-Apokalypse und Polizisten am Rande des Nervenzusammenbruchs.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kino In seinem grandiosen Dokumentarfilm „Remake, Remix, Rip-Off – Kopierkultur und das türkische Pop-Kino“ erzählt Cem Kaya eine unglaubliche Geschichte von einem etwas anderen Exploitation-Kino
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
KINO Das aktuelle Programm der Fantasy Filmfest Nights betrachtet die Verwerfungen unserer Beziehungen
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Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Lebensentwürfe Frank Ripplohs Film „Taxi zum Klo” erzählt vom steten Widerstreit zwischen Entgrenzung und Triebverzicht
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Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Ständig ist von Regisseuren und Schauspielern die Rede. Im HAU 3 gewährte „The Revenant“-Komponist Alva Noto Einblicke in die Welt der Filmmusik.
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Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Ein Fall für Seifenoper-Philologen: die Maori-Familiensage „Mahana“ von Lee Tamahori (Wettbewerb außer Konkurrenz).
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
„Woche der Kritik“ heißt eine diskursfreudige Gegenveranstaltung zur Berlinale. Dort wurde extremes Körperkino gezeigt.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Michael Ballhaus wird für sein Lebenswerk geehrt. Er war Kameramann bei Rainer Werner Fassbinder, Martin Scorsese und Wolfgang Petersen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Filmfestspiele Heute startet die 66. Berlinale und gibt sich diesmal mit „Das Recht auf Glück“ ein Oberthema. Um sich im Programm orientieren zu können, geben unsere Filmexpert_innen vorab einige Empfehlungen
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
KINO Roland Klicks „Derby Fever USA“ ist ein hektisches USA-Porträt zwischen Faszination, Wahn und Konsumkritik
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Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
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