Themen der Ausgabe 24./25. April: Von Worten zu Taten

Im Januar wurde ein ICE in Bayern zu einer Notbremsung gezwungen, weil Unbekannte Planen mit Holzlatten über die Strecke gespannt hatten. Die Täter sollen aus dem Umfeld der Querdenker-Demos stammen. Radikalisiert sich die Bewegung?

Werden wohl keine Mitarbeiter des Monats bei der BRD GmbH: Anhänger der „Querdenker“-Bewegung Foto: Fabian Sommer/dpa

„Junge Leute sind die größten Verlierer“

Die Corona-Pandemie hat das Hamsterrad des Lebens gebremst, trotzdem sind wir immer rastloser. Wir haben Zeit, aber keine Kraft. Warum? Ein Gespräch mit Soziologie-Professor Hartmut Rosa.

Die neue Achse des Bösen

Unter Regierungschef Janez Janša ist in Slowenien die Presse- und Kunstfreiheit bedroht. Köpfe rollen, zuletzt der von Renata Zamida, Leiterin der Nationalen Buchagentur. Das wird für die Buchmesse in Frankfurt zum Problem.

König ohne Krone

Vor 100 Jahren entthronte der Kubaner José Raúl Capablanca den deutschen Schachweltmeister Emanuel Lasker. Während der eine bis heute verehrt wird, wurde der andere verfolgt – und fast vergessen.

Ein Mann mit Mehl in den Adern

In vierter Generation führt Axel Schmitt eine Familienbäckerei, aber nach seinen eigenen Methoden. Er beschallt Sauerteig mit AC/DC, stellt Back-Tutorials auf Youtube und verkauft ein FCK-Corona-Brot.

taz lab: Decolonizing Auschwitz?

Warum es nicht ausreicht, sogar gefährlich ist, Antisemitismus und den Holocaust „nur“ als Teil kolonialer Geschichte zu sehen. Autor Steffen Klävers im Gespräch.