piwik no script img

■ Teure Atomfabriken in HanauSiemens fordert Schadensersatz

Hamburg (AP) – Siemens will das Land Hessen wegen Verzögerungen beim Bau der Atomanlagen in Hanau auf bis zu 500 Millionen Mark Schadensersatz verklagen. Der Jurist des Unternehmens, Christian Stubbe, sagte der Welt am Sonntag, Siemens rechne mit einem Erfolg im Berufungsverfahren um eine Teilforderung von 31 Millionen Mark vor dem Oberlandesgericht Frankfurt am 22. September. „Dann erweitern wir unsere Forderungen auf noch einmal 200 Millionen Mark.“ Zudem werde eine Klage auf weitere 300 Millionen Mark für Verzögerungen beim Bau der neuen Plutoniumanlage geprüft.

Im Verfahren um die 31 Millionen Mark Schadensersatz, die Siemens für Bauverzögerungen im Jahr 1992 vom Land Hessen will, hatte das Unternehmen im April 1993 vor dem Landgericht Wiesbaden recht bekommen (Aktenzeichen 2 0 431/92). Die Landesregierung hatte Berufung eingelegt. Siemens erstritt vergangene Woche vor dem Bundesverwaltungsgericht das Recht, seine Hanauer MOX-Anlage fertigzubauen.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen