Termine für Berlin 15.-17.11.: Die richtigen Fragen stellen

Auch von Zuhause aus kann mensch aktiv sein. Hier unsere Vorschläge zu Konsens, Umwelt und internationaler Solidarität.

Konsens ist keine Selbstverständlichkeit, auch nicht im Intimen. Bild: Sharon McCutcheton/Unsplash

➡︎ Sonntag, 15. November, 12 Uhr, online, Anmeldung über freeworkshops187@riseup.net

„Darf ich dich auf deinen Mund küssen?“ Mit dieser Frage ist ein queerfeministischer Workshop zum Zustimmungsprinzip angekündigt. Konsens ist eine Kommunikationsmethode, um Bedürfnisse, Grenzen und Wünsche in der Sexualität und Intimität, aber auch darüber hinaus zu kommunizieren. Im Workshop geht es um die Fragen: Was ist eigentlich Konsens? Wie kann ich Konsens herstellen? Wie gebe ich Raum für ehrliches Fragen und Antworten? Wie traue ich mich zu fragen? Was sind die positiven und negativen Aspekte von Konsens?

➡︎ Montag, 16. November, 20 Uhr, online  

„Was tun gegen Klassismus?“ ist die Frage beim Antiklassismus-Tresen im Netz, zu dem verschiedene Basisgruppen einladen. Es soll um die Entwicklung politischer Aktionen und einer antiklassistischer Bildungsarbeit gehen.

➡︎ Dienstag, 17. November, 18 Uhr, 88,4 MHz (Berlin) & 90,7 MHz (Potsdam) oder online

„Was los in der Umwelt- und Klimabewegung?“ Das Radio gegen Alles ist eine Sendung der Freien Radios Berlin Brandenburg mit einer linksradikalen Perspektive auf Umweltthemen.

➡︎ permanent

„Was kann ich von hier aus schon tun?“ Der Städtepartnerschafts-Verein Friedrichshain-Kreuzberg–Dêrik hat eine Antwort auf diese lebenswichtige Frage gefunden. Durch Spenden hat Mitte Oktober eine mobile Klinik ihre Arbeit in Dêrik aufnehmen können. Dêrik ist derzeit die Stadt mit den meisten Covid-19-Infektionen im vom Bürgerkrieg betroffenen Nordosten Syriens. „Um die Arbeit der mobilen Mobilen Klinik gerade in der jetzigen Pandemie mit Medikamenten, Testkits und Schutzausrüstung nachhaltig zu sichern, bitten wir um weitere Unterstützung durch Spenden für das Projekt“, heißt es von Seiten des Vereins.

Spendenkonto: Städtepartnerschaft Friedrichshain-Kreuzberg – Derik e.V., IBAN: DE54 4306 0967 1225 6804 00, BIC: GENODEM1GLS, Verwendungszweck: Mobile Klinik.

Stöbere im taz-Bewegungskalender und beteilige dich an Aktionen in deiner Nähe.

 

Registriere dich mit deiner Intitiative auf der Bewegungsplattform der taz, poste deine aktuellen Termine und Aktionen. 

 

• Twitter: @bewegungsteam