Termin der Flughafenschließung: Im Tiefflug über Tegel

So schnell gibt es keine Ruhe für die Anwohner: Die Flughafengesellschaft bereitet sich intern darauf vor, Tegel bis mindestens Frühjahr 2014 offenzuhalten.

Bevor der Flughafen schließt, wird die Sonne noch oft untergehen Bild: Flughafengesellschaft

Wenn der neue Großflughafen BER in Schönefeld öffnet, soll Tegel schließen. So versprechen es Berlins Regierungschef Klaus Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck. Doch wie lange dauert es noch, bis BER eröffnet? Wie lange müssen die Tegel-Anwohner noch Fluglärm ertragen? Bisher gab es dazu noch keine offizielle Ansage. Erst im Herbst will Flughafenchef Hartmut Mehdorn einen Zeitplan vorlegen. Doch jetzt ist erstmals ein Beleg dafür aufgetaucht, wie weit in die Zukunft die Flughafengesellschaft intern noch mit Tegel plant.

Unter dem Aktenzeichen S 112-192226 (PDF) sucht die Flughafengesellschaft nach einem Unternehmen für „Winterdienstleistungen im Sicherheitsbereich für den Flughafen Berlin Tegel“. Dabei sind 152.000 Quadratmeter Rollwege, Start- und Landebahn von Schnee und Eis zu befreien. Die Leistung wird jetzt schon verbindlich für den gesamten Winter eingekauft: „Abschluss 31. 3. 2014“, heißt es zur Laufzeit des Vertrages.

Doch auch für das Jahr 2015 und fortfolgende ist vorgesorgt: "Der Auftraggeber behält sich eine optionale Verlängerung um ein Jahr nach dem Ende der anfänglichen Laufzeit beziehungsweise bis zur Schließung des Flughafen Tegel vor."

Die Flughafengesellschaft legt übrigens auch Wert auf die Zuverlässigkeit ihres Auftragnehmers. Wer sich um den Auftrag bewirbt, muss folgenden Text unterschreiben: "Ich erkläre, dass ich keine nachweislich schwere Verfehlung begangen habe, die meine Zuverlässigkeit in Frage stellt." So eine Zusicherung hätte die Flughafengesellschaft besser auch mal von den Konstrukteuren ihrer Rauchabzugsanlage verlangen sollen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.