piwik no script img

Strahlende Elbmarsch

■ Neue Hinweise auf erhöhte Radioaktivität bei Krümmel

Hannover Radios, CD-Player und Cassettendecks rangieren in Deutschland vor dem Fernseher. Während der deutsche Normalbürger täglich etwa 170 Minuten Radio hört und 15 Minuten andere Audio-Geräte genießt, stehe dem ein um zehn Minuten kürzerer Fernsehkonsum gegenüber, heißt es in einer Mitteilung der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu/ Frankfurt) . Insgesamt lassen sich die Bundesbürger täglich fast sechs Stunden durch die audiovisuellen Medien begleiten. Rund zehn Milliarden Mark geben die Deutschen für Audio-Geräte aus.

Nach einer Statistik der Rundfunkanstalten sind rund 36 Millionen Hörfunkgeräte angemeldet. Tatsächlich sei ihre Zahl durch Zweit- und Drittgeräte sowie Audioradios allerdings wesentlich höher. Die gfu geht davon aus, daß zu jedem deutschen Haushalt sechs Audiogeräte gehören, das heißt, daß der Bestand auf mehr als 200 Millionen Geräte angewachsen ist. dpa

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen