Specht der Woche 24.01.2022: Angst vor ein paar Hanseln

Christian Specht blickt gespannt auf die Bundestagsdebatte zur Frage, ob es eine allgemeine Impflicht geben soll.

Eine Zeichung des Bundestags von Christian Specht

Foto: Christian Specht

Ich habe diesmal den Bundestag gemalt. Es geht um die Debatte, die ansteht: Soll die Impfpflicht kommen oder nicht? Ich bin gespannt, welche Anträge durchkommen. Irgendeiner wird es schon sein.

Der Künstler

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Wenn er möchte, zeichnet er uns den „Specht der Woche“.

Wenn ich einen Antrag hätte, dann würde ich Geldstrafen verhängen, wie in Österreich. Da soll ab Februar eine Impfpflicht für alle über 14 Jahre gelten. Das finde ich gut. Wer sich nicht impfen lassen will, sollte 200 Euro zahlen. Mit einer Bratwurst kannst du die Leute nicht mehr locken. Besser wäre natürlich gewesen, die Bundesregierung hätte einen Antrag eingebracht. Mit der Union zusammen in der Regierung hätte die SPD das gemacht.

Jetzt haben die vielleicht Angst, dass einen Aufstand geben könnte – wegen ein paar Hanseln. Ich hab gestern meinen Booster bekommen, der Arm tut bisschen weh, aber einen Chip haben sie mir nicht eingebaut.

Wir sind doch eh alle schon Roboter, mehr geht eh nicht. Weil wir so viel arbeiten müssen. Dagegen sollten wir bald mal wieder auf die Straße!

Protokoll: Ambros Waibel