piwik no script img

Sir Laurence Olivier

Er war ein Schauspieler der alten Garde mit einer ungewöhnlich schönen und ausdrucksstarken Stimme. Mit Filmen wie Endstation Sehnsucht und Der Prinz und die Tänzerin wurde er weltberühmt.

Gestern ist Laurence Olivier in London gestorben, „sanft entschlafen“, sagt seine Familie. Der 82jährige war nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und erstklassiger Produzent von Shakespearestücken erfolgreich. Zwanzig Jahre war er mit Vivien Leigh verheiratet; ihre gemeinsamen, sehr populären Auftritte blieben aber weitgehend auf die Bühne beschränkt.

„Meiner Meinung nach war er der weltbeste Schauspieler. So jemanden wird es nicht wieder geben.“ So äußerte sich gestern sein Agent.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen