piwik no script img

Sicherheitslücke bei GoogleAndroiden voller Löcher

Forscher aus Ulm haben Fehler in Googles mobilem Betriebssystem entdeckt: Programme schicken Daten im Klartext, Sicherheits-Updates sind problematisch.

Mehr zum Thema

2 Kommentare

  • H
    Harald

    "Nur Googles speziell gestaltete Handys der Nexus-Baureihe bekommen die Updates sofort" - das ist nicht richtig.

     

    Ich habe z.B. mein Nexus One in einem Vodafone-Laden gekauft. Nur das nackte Gerät, ohne Vodafone-Vertrag.

    Wenn nun aber Google eine neue Android-Version fürs Nexus One rausgibt, gilt das nicht für mein Nexus One, da bekomme ich erst ein Update, wenn Vodafone das will. Und das kann Monate dauern.

  • DL
    Der Leibhaftige

    "wenn der Android-Nutzer sich beispielsweise in einem unverschlüsselten WLAN-Netz befindet"

     

    Jeder Nutzer eines beliebigen WLAN ist ein verdammter Vollidiot, wenn er sein WLAN nicht verschlüsselt. Und da ist es völlig wurscht, ob mit Android, Symbian, Linux, Windows, oder sonst irgendwas, denn das ist vom Betriebssystem vollkommen unabhängig.

     

    Solche Leute gehören sofort aus dem Datenverkehr gezogen. Mein Mitleid, wenn es denn so jemanden erwischen sollte, tendiert nahe Null.