Serverausfall legt taz lahm: Am Mittwoch keine taz

Ein Stromausfall legte unserer Server nachhaltig lahm. Erstmals in 43 Jahren ist eine taz-Ausgabe ausgefallen.

Karsten Thielker

Von KATRIN GOTTSCHALK

taz Info, 19.04.22, 23:05 Uhr | Gerade erst wurde die taz 43 Jahre alt. Seit dem 17. April 1979 erscheinen wir jeden Werktag. Epische Grundsatzdiskussionen, polizeiliche Durchsuchungen oder aktivistische Besetzungen konnten die Redaktion nicht davon abhalten, ihre Zeitung fertig zu machen.

An diesem Dienstag, 19. April 2022, kam uns allerdings ein Stromausfall in die Quere. Am 20. April 2022 erscheint keine gedruckte oder digitale Ausgabe der taz. Und auch unsere Webseite war bis eben nicht erreichbar.

Papierschiffchen statt Produktion

Redaktion und Verlag verharrten bis in die späten Abendstunden, schickten sich Motivationsvideos von Ottern, ein Kollege filmte das Textdokument eines Interviews ab und veröffentlichte dies dann auf Twitter, andere versuchten sich mit der aussagelosen Rede von Olaf Scholz abzulenken oder bastelten gleich ein Papierschiffchen.

Grund für die Störung war zunächst ein Stromausfall, der unsere Server lahmlegte. Durch externe Dienstleister waren wir in der Lage, größere Schäden an der Infrastruktur zu vermeiden, die ein spontaner Ausfall der Stromversorgung mit sich bringen kann.

Ganz schadensfrei lief es leider nicht. Wir kamen bis Redaktionsschluss nicht an unsere Daten und deshalb haben Sie, liebe Leser*innen, heute Abend keine taz im digitalen Postfach, morgen nicht im analogen und genau jetzt gibt es auch keine aktuellen Texte auf unserer Seite.

Es tut uns leid. Mittlerweile laufen alle Systeme und wir können mit Gewissheit sagen: Morgen arbeiten wir wieder an der bestmöglichen taz – digital und gedruckt.

Katrin Gottschalk ist Vize-Chefredakteurin taz.