In Ihrem Artikel „Billige Rübe statt teurer Brokkoli“ war in der Einleitung zu lesen, dass „tausende gesundheitsbewußte Verbraucher im Reformhaus Samen gekauft haben, um sich Brokkolisprossen zu züchten – aber minderwertige Rübensamen erhalten haben“
Als Bezugsquelle für die falschen Samen nennen Sie in Ihrem Artikel ausschließlich die Reformhäuser, wobei das beanstandete Produkt der Bioforce Gruppe von der Firma Rapunzel als Importeur und Inverkehrbringer in erster Linie über die Naturkostgeschäfte vertrieben wurde.
Die Bioforce Gruppe als Hersteller ist kein neuform-Vertragspartner und seine Bio-Brokkolisamen der Marke A. Vogel sowie weitere Artikel der Bioforce Gruppe zählen, wenn sie überhaupt im Reformhaus angeboten werden, dort nicht zur klassischen Produktlinie. Sie tragen nicht das neuform-Zeichen und unterstehen daher nicht unserem umfangreichen neuform-Qualitätsscreening.
Wir bedauern natürlich sehr, dass vermutlich viele Kunden, wie hier die Familie Ross „preiswerte“ Rübensamen statt „teure“ Brokkolisamen erhalten haben. Derartige Vorfälle gehören gründlich aufgeklärt und umgehend abgestellt.
Wenn hier Verbraucher „skrupellos getäuscht und abgezockt wurden“, werden die Einzelhandelsgeschäfte - ob Reformhaus oder Bioladen - jedenfalls mit getäuscht. Dem Geschäft vor Ort ist es praktisch unmöglich, derartige Unterschiede bei den Samen zu erkennen. Zumindest gilt deshalb für den Laden kein Vorsatz.
Welche Schwachstellen ausgemerzt werden müssen, das zu ermitteln ist Sache der Untersuchungsämter und Verbraucherschutzbehörden, die auch Nachforschungen bis zum Anbauer betreiben müssen. Sich allerdings wie hier dargestellt als Lieferant nur auf die Aussagen des Saatgutherstellers zu verlassen, wäre nicht im Sinne der Qualitätspolitik der im neuform-Verbund organisierten Reformhäuser.
Für unser neuform-Sortiment gilt: Vertrauen zu den Lieferanten und Herstellern und eine enge Zusammenarbeit ist sicher die notwendige Basis, aber eine umfassende Kontrolle der Aussagen zur Qualität und der Produkte ist unerlässlich.
Aus den jahrzehntelangen Erfahrungen im Handelsbetrieb der neuform Genossenschaft mit langjähriger Praxis als Importeur und Inverkehrbringer ist uns sehr wohl bewusst, dass es trotz eines engmaschigen Kontrollsystems Fälle von Verunreinigungen oder sogar einer Verwechslung geben kann. Doch in dieser Sache wurde vom Hersteller eingeräumt, dass „vermutlich seit Jahrzehnten Brokkolisamen verkauft wurden, die keine waren“. Das hätte man unserer Erfahrung nach durch angemessene Qualitätskontrollen und regelmäßige Tests sicher vermeiden können.
neuform international Zarrentin 09.10.2009
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