Schlossdebatte: Barockes Schloss hat immer weniger Freunde

Hermann Parzinger, künftiger Chef der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, hält modernen Schlossaufbau für denkbar.

Der künftige Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, hat sich skeptisch über den geplanten Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses geäußert. Auch ein völlig neues, modernes Gebäude sei für ihn denkbar, sagte Parzinger der Wochenzeitung Die Zeit in der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. Er respektiere die Bundestagsbeschlüsse, die eine Rekonstruktion der originalen Barockfassaden vorsehen. Doch wünsche er sich bestimmte Spielräume, wie zum Beispiel die Möglichkeit, aus Zweckmäßigkeitsgründen ein Fenster zu verschieben.

Parzinger betonte, die barocke Fassade sei kein Selbstzweck. Es werde kein Schloss, sondern das Humboldt-Forum gebaut. Für das geplante Begegnungszentrum werde eine enge Kooperation mit dem "Haus der Kulturen der Welt" in Berlin angestrebt. Nach Parzingers Vorstellungen kann dieses im Humboldt-Forum auch bestimmte Aufgaben übernehmen.

Parzingers Ansichten zum Wiederaufbau des Stadtschlossen bilden eine Fortsetzung der kritischen Statements zum Thema, wie sie schon die Architekten David Chipperfield und der Dresdener Architekt Peter Kulka geäußert hatten. Beide vertraten jüngst die Ansicht, dass der geforderte Aufbau des Stadtschlosses im barocken Gewand keine befriedigende Aufgabe für Architekten darstelle. Zugleich müsste überlegt werden, ob der historische Bezug nicht doch von einer modernen Variante abgelöst werden sollte. Beide, Chipperfield und Kulka, sitzen auch im Schloss-Preisgericht, das im November 2008 den Sieger kürt.

Parzinger äußerte sich ebenfalls zu den umstrittenen Umbauplänen für das Neue Museum durch Chipperfield. Er lobte dessen Konzept einer deutlichen Trennlinie zwischen Altem und Neuem als "hoch intellektuell". In der Vergangenheit hatten Bürgervereinigungen gegen die teilweise moderne Wiederherstellung des Museums und das ebenfalls von Chipperfield entworfene neue Eingangsgebäude der Museumsinsel protestiert. Parzinger tritt sein Amt als Präsident der Stiftung am 1. März 2008 an.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.