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Archiv-Artikel

Schlachte-Spektakel

Mittelalter ist in: 70 Stände bieten Essen, Trinken und mehr Käufliches auf dem Schlachte-Markt

Von josi

bremen taz ■ „Historisch, winterlich, maritim“: so lautet das Motto des diesjährigen Marktes an der Schlachte, der den traditionellen Weihnachtsmarkt auf Marktplatz und Domshof ergänzt. Vom 24. November bis zum 23. Dezember bieten 70 Stände und Buden jede Menge zum Verschenken und Sich-selber-Schenken an. Der Markt wächst: Bei seiner Premiere im vergangen Jahr waren erst 55 Stände dabei. Dieses Jahr steht noch mehr Mittelalter an: mit Holzfeuer, mittelalterlichen Tavernen, Gauklern und Musikanten in zeitgemäßen Kostümen.

Offenbar kommt das Spektakel bei den BremerInnen an: Im vergangenen Jahr zählten die Veranstalter für Weihnachtsmarkt und Schlachte-Markt rund eine Million Besucher.

Während die Großen shoppen, essen und trinken, gibt es auf den Schiffen unterhalb des Schlachte-Markts für die Kleinen Weihnachtsmärchen (27.11., 16 Uhr auf der „Friedrich“ und 11. sowie 18.12, 16 Uhr auf dem Theaterschiff), und Sinterklaas, der holländische Nikolaus, kommt aufs Pfannkuchenschiff (5.12., 15 Uhr). Für Schulklassen wird eine Führung über den Markt angeboten, laut Veranstaltern werde dabei Wissenswertes über das Mittelalter vermittelt – die Klassen können ohne Voranmeldung kommen. Der Markt ist täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. josi