piwik no script img

Sanfte Autofahrerinnen

Vor einem blauglänzenden schnittigen Automobil posiert eine coole Zwanzigjährige in engem Rock: „Frauen von heute bauen weniger Unfälle, weil sie den Männern nicht alles nachmachen“, heißt es auf einem großflächigen Werbeplakat für die Frauenzeitschrift Freundin. Was in Deutschland nur Reklamezwecken dient, hat in Spanien jetzt konkrete Auswirkungen: Eine Versicherungsgesellschaft reduzierte die Prämien für Frauen um 30 Prozent, da Studien nachgewiesen hätten, daß Autofahrerinnen wesentlich weniger in Unfälle verwickelt seien. dpa/taz

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen