: Reise-Infos
Auf eigene Faust ist Reisen in der Mongolei nicht ganz einfach. Kaum eine Straße ist geteert, und es gibt nur zwei Bahnlinien, die eine davon ist die Transsibirische Eisenbahn. Von Ulan Bator aus fahren zumeist überfüllte Überlandbusse in die Provinzstädte, jedoch sind Fahrten zu den entfernteren Orten selten. Um per Bus in das tausend Kilometer entfernte Gobi-Altai- Gebirge zu kommen, muß man drei Tage durchgehende Fahrt rechnen.
Bequemer ist es, in eine der 21 Regionalhauptstädte zu fliegen und sich dort ein Auto zu mieten. Da dies üblicherweise nur mit Chauffeur möglich ist, muß
man jedoch mit hohen Kosten rechnen.
Der Fahrer kann allerdings auch als Übersetzer gute Dienste leisten, denn außerhalb der Städte wird sich kaum jemand finden lassen, der Englisch oder Deutsch spricht.
Fahrzeuge für Überlandtouren sollten geländegängig sein und auch vor einer Flußdurchquerung nicht kapitulieren. Hotels gibt es außerhalb Ulan Bators fast keine. Individualreisende sollten daher unbedingt Zelt, Schlafsack, Proviant und einen Campingkocher mitnehmen.
Die meisten Touristen vertrauen sich angesichts dieser Schwierigkeiten einem deutschen Reiseveranstalter an oder auch vor Ort einem der inzwischen sehr zahlreichen mongolischen Reisebüros. Angeboten werden dort Gruppenreisen per Jeep, per Pferd, in der Wüste Gobi auch per Kamel. Jagdausflüge oder Fotosafaris sind ebenfalls möglich.
Die mongolischen Anbieter organisieren zum Teil auch individuelle Touren.
Deutsche Veranstalter:
Yeti-Tours, Trollinger Straße 12A, 70329 Stuttgart-Uhlbach, Fon (0711) 3280113
Lothar Kögel Studienreisen, Hartmannstraße 30, 12207 Berlin, Fon (030) 7713010
In der Mongolei vermittelt der Mongolische Nationale Öko- Tourismus Verband verschiedene Veranstalter auch für Individualreisende: Ulaanbaatar 49–18, Mongolei, Fon (00976) 1-451262, Fax (00976) 1-458228.
Auch in Deutschland ist der Verband zu kontaktieren:
Leipziger Str. 114, 10117 Berlin, Fon (030) 2299601
Reiseführer:
Der wohl aktuellste deutschsprachige Reiseführer ist Reise Know-how Mongolei, 39,80 Mark (1997). Dort werden auch einige mongolische Reisebüros empfohlen.
Schön bebildert mit viel Hintergrund, aber weniger praktischen Informationen ist DuMont Richtig Reisen Mongolei, 39,80 Mark (1995). Lieb
50.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr Leser*innen machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Denn wir suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus und unterstützen Sie die taz – schon ab 5 Euro. Jetzt unterstützen