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Protest gegen Großflughafen-PläneWer den Krach hat

Im gut situierten Berliner Südwesten gehen Anwohner gegen die geplanten Flugrouten des neuen Großflughafens auf die Straße. Sie fühlen sich verschaukelt.

"BBI darf am Standort Schönefeld nicht in Betrieb gehen": Computersimulation des geplanten Großflughafens. Bild: dpa

Wenn in Deutschland große Infrastrukturprojekte gebaut werden sollen, lässt der Protest nicht lange auf sich warten. Nicht nur in Stuttgart oder Offenburg, sondern derzeit auch im wohlhabenden Berliner Südwesten. Dort wenden sich Betroffene gegen die geplanten Flugrouten des neuen Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI), der derzeit in Schönefeld am südöstlichen Stadtrand gebaut wird und Mitte 2012 in Betrieb gehen soll. Am Montag Abend wollten wieder Hunderte Berliner gegen den Fluglärm auf die Straße gehen.

Dabei hat es gerade erheblichen Krach von Bürgerinitiativen untereinander gegeben. Grund ist die Forderung nach einem Baustopp beim Flughafen, den die größte Inititiative am Wochenende erhoben hat. "Das Sankt-Floriansprinzip wird den Neubetroffenen nicht helfen", meint etwa Ferdi Breidbach, der seit Jahren im Berliner Südosten die Proteste gegen den Flughafen organisiert. "Der BBI darf am Standort Schönefeld nicht in Betrieb gehen."

Dem widerspricht Marela Bone-Winkel, die mehrere neu gegründete Bürgerinitiativen im Raum Berlin/Potsdam vertritt. "Wir fühlen uns von solchen Forderungen überfahren", sagte sie am Montag. Ein Baustopp sei unrealistisch, die Forderung danach führe nicht weiter.

Dass der Berliner Südwesten überhaupt von Fluglärm betroffen sein könnte, wissen die dortigen Anwohner erst seit einigen Wochen, als erste Entwürfe der Deutschen Flugsicherung (DFS) über geplante Flugrouten bekannt wurden. Da Flugzeuge immer gegen den Wind starten und landen und knapp zwei Drittel der Berliner Winde aus westlichen Richtungen kommen, sind die Westlagen besonders interessant. Nach den DFS-Entwürfen würden Flugzeuge der nördlichen Start- und Landebahn beim Start gen Westen kurz nach dem Abheben einen Knick nach Norden nehmen, um die Gemeinde Blankenfelde in etwa 600 Meter Höhe zu umfliegen - dort wäre die Lärmbelastung extrem. Auf ihrem weiteren Weg überflögen sie dann die wohlsituierten Gebiete im Berliner Südwesten in einer Höhe von 1.500 bis 2.500 Meter. Auch dann wären die Flieger noch deutlich zu hören.

Bislang waren die Berliner davon ausgegangen, dass es beim Abflug von BBI keinen Knick gibt; die Maschinen wären südlich an der Hauptstadt vorbeigerauscht. Manch Betroffener vermutet heute, dass ihnen die Knickvariante absichtlich vorenthalten wurde, um die Zustimmung zum neuen BBI-Standort nicht zu gefährden.

Die Diskussion um den Standort reicht in die Wendezeit zurück. Damals wurde schnell deutlich, dass das Berliner Flughafensystem mit den innerstädtischen Standorten Tegel und Tempelhof nicht zukunftsfähig ist; zudem leiden dort Hunderttausende Berliner unter dem wachsenden Flugverkehr. Als mögliche Orte für den neuen Großflughafen kristallisierten sich dann der Standort des ehemaligen DDR-Hauptstadtflughafens in Schönefeld und der eines Militärflughafens im 70 Kilometer entfernten Sperenberg heraus. Während das Land Brandenburg das kaum besiedelte Gebiet bei Sperenberg bevorzugte, weil es eine strukturschwache Region beleben wollte, waren die Positionen in Berlin unterschiedlich. SPD und PDS waren für Sperenberg, die CDU lehnte diesen Standort ab. Für die in Westberlin stark verankerte CDU war er einfach zu weit entfernt. Auch Umweltschützer wollten die kaum berührte Wald- und Heidelandschaft um Sperenberg schützen; außerdem bedeutet ein stadtferner Flughafen viel zusätzlichen Verkehr. 1996 einigten sich die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund auf Schönefeld als künftigen Standort. Darunter werden künftig Zehntausende Bewohner des Berliner Speckgürtels leiden - egal, wo die Flugrouten letztlich liegen.

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9 Kommentare

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  • P
    P.Haller

    Kann das sein, dass sich viele dieser Berliner Bezirke, bzw. deren Einwohner (v.a. Zehlendorf) damals für einen Flughafen Tempelhof stark gemacht haben, und dass ihnen der Fluglärm, von denen hpts. die Tempelhofer und Neuköllner betroffen waren, total am A.. vorbei ging ??

    Jetzt kommt eben der Bumerang zurück ! So what !!

  • FR
    Frank Roger

    Ein Ausflug nach Pankow und ein Blick auf die Landkarte hätte genügt, um sich ausmalen zu können, was auf den Berliner Südwesten - wie ja übrigens auch den Südosten (es soll ja auch manchmal Ostwind geben) - zukommt. Das Protestgebaren jetzt ist geradezu lächerlich.

  • M
    Mephisto

    Wo Fluglärm herrscht sinken die Mieten...war das nicht immer so ein Thema in Berlin in den letzten Jahren? Also: Was wollt Ihr denn?

  • J
    Joachim

    Alle wollen fliegen, aber keiner will den Fluglärm...

    Alle wollen Autofahren, aber keiner will die Autobahn vor der Haustür...

     

    So war es immer und so wird es immer sein.

  • H
    Hein

    Bei einem Knick nach Norden wird Blankenfelde/Mahlow nicht umflogen. Mahlow und Lichtenrade sind mittlerweile zusammengewachsen. Es gibt nördlich von Blankenfelde keinen Flugkorridor, in dem unbewohntes Land überflogen werden kann.

  • BA
    benjamin anders

    jede und jeder einzelne, die/der fluglärm ablehnt, sollte eidesstattlich und unwiderruflich erklären, niemals mehr im leben am flugverkehr teilzunehmen und diese selbstverpflichtung im reisepass dokumentieren lassen. denn jeder flugzeugstart und jede landung, wo auch immer auf diesem erdball, betrifft dort lebende menschen, von denen vermutlich niemand fluglärm als positive erscheinung empfindet.

     

    es ist einfach lächerlich, alle direkten und indirekten - vielfach durchaus zweifelhaften - vorzüge einer komplexen, dynamischen und omnimobilen welt wie selbstverständlich in anspruch zu nehmen, aber nicht den geringsten persönlichen nachteil in kauf nehmen zu wollen. dies gilt für so genannte gut situierte ebenso wie für einkommensschwächere "betroffene" ...

  • T
    tca

    Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Pankow, Wedding und Reinickendorf werden in wenigen 100 m Höhe z.T. im 3-Minuten-Takt überflogen! Hier gibt es tatsächlich echten Fluglärm. Durch BBI werden unterm Strich mehr Menschen entlastet, als belastet, das war das Ziel und das wird auch nach wie vor erreicht.

    Flugzeuge, die in Höhen von über 2000 m über Zehlendorf, Kleinmachnow etc. fliegen mögen hörbar sein. Aber von Lärm kann hier nicht die Rede sein.

    Der mit seinem Cayenne nach Hause kommende Nachbar oder sein Schäferhund verursachen da mehr Dezibel.

  • MS
    Matthias Santer

    Schon heute fliegen Flugzeuge über die genannten Gebiete! Zukünftig teilweise sogar in größerer Höhe! Berlin braucht einen mordernen Airport, Berlin ist eine Großstadt und dort gibt es Lärm. Es wird eine Nettoentlastung nach der Schließung von Tegel geben. Das ist das Entscheidende! Und die Flugrouten stehen noch gar nicht fest!

  • S
    Seehof

    Betroffen ist auch und vorallem Teltow, Stahnsdorf, Kleinmachnow - alles Gemeinden in Brandenburg, sowie Lichtenrade und Bezirke im Südosten Berlins, alles mittlere Wohnlage. Bitte nicht mit dem "gut situierten Zehlendorfern" Stimmung zu machen. Betroffen sind alle oben genannten. Betrogen von den BBI Betreibern, Wowereit und Platzeck inkluisve, die Lärmbelastungen in ihren Broschüren und Anfragen für diese Gebiete auschlossen.