piwik no script img

Promillegrenze bald einheitlich

Berlin (dpa/taz) — Für Alkoholsünder auf Deutschlands Straßen soll noch 1991 einheitlich die 0,5-Promillegrenze gelten. Eine entsprechende Verordnung werde im Bundesverkehrsministerium vorbereitet, erklärte Minister Günther Krause der 'Bunten‘. Derzeit gilt in den neuen Bundesländern absolutes Alkoholverbot, in den alten Bundesländern die 0,8-Promillegrenze.

An ein Tempolimit für Autobahnen denkt der Minister dagegen derzeit nicht. Krause sagte, es bleibe bei der Richtgeschwindigkeit 130 kmh und dem Appell an die Vernunft der Autofahrer. Krause hält auch am sechsspurigen Ausbau ostdeutscher Autobahnen fest. Allerdings will er die schönen Alleen östlich der Elbe weitgehend erhalten.

Vor Umweltschäden durch einen überstürzten Autobahnbau in Ostdeutschland warnte am Wochenende der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschlands (BUND) in Sachsen-Anhalt. Der BUND-Landesvorsitzende Klaus Geißler befürchtete, daß für den schnellen Autobahnbau Bürgerrechte ausgehebelt werden. Unter Hinweis auf den geplanten Bau einer Südharz-Autobahn forderte der BUND-Landesvorstand, Umweltverträglichkeitsprüfungen dort beizubehalten, wo sie vom Gesetzgeber auch vorgesehen seien.

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen