Preisexplosion bei Lebensmitteln: Wer soll das noch zahlen?

Weizen ist doppelt so teuer wie vor einem Jahr. Auch die Preise für Reis, Soja und Zucker steigen. Frankreichs Präsident Sarkozy fordert Regulierung.

Preisexplosionen bei Weizen: ein Zeichen von Instabilität. Sarkozy fordert mehr Transparenz. Bild: ap

PARIS/BERLIN taz | Die Reichen der G-20-Familie, also der zwanzig wichtigsten Industrie-Schwellenländer, müssen etwas tun. Sonst sind sie für Hungerrevolten verantwortlich. Das ist die Warnung, die der französische Präsident Nicolas Sarkozy schon zuletzt vorausgeschickt hatte - Frankreich hat derzeit den G-20-Vorsitz inne. Jetzt machte er Vorschläge, wie die Märkte für Rohstoffe und Agrarprodukte kontrolliert werden sollen.

Für Sarkozy sind die derzeitigen Preisexplosionen etwa bei Weizen ein Zeichen von "Instabilität", die auch durch Unsicherheit verursacht ist. Deshalb will er mehr Transparenz und ein Informationssystem über weltweite Produktionskapazitäten und Lagerbestände schaffen. Zudem fordert er, Spekulanten zu bremsen, die mit Lebensmitteln handeln und dadurch die Preise rauf und runter gehen lassen.

Brüssel verschiebt Studie

Unterstützer zu finden, ist allerdings nicht so einfach. Denn die EU-Kommission beispielsweise sieht offenbar keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Spekulation und den steigenden Preisen. In einem noch nicht veröffentlichten Bericht der Brüsseler, der der Vorbereitung des französischen G-20-Programms dienen sollte, heißt es, es gebe "wenig Beweise für Preisverzerrungen auf dem Markt der materiellen Güter durch die bedeutende Aktivitätszunahme des Derivate-Markts". Das brachte Sarkozy so in Rage, dass er erklärte: "Für diese Studie, die belegen soll, dass die Spekulation nicht zur einer weltweiten Steigerung der Rohstoffpreise führt, empfehle ich als Veröffentlichungstermin den 1. April!"

Die Attacke zeigte Wirkung: Die EU-Kommission verschob die Präsentation der Studie auf die nächsten Wochen. Und Kommissionssprecher Olivier Bailly erklärte, es bestehe kein Zweifel daran, dass zwischen den beiden Märkten eine Verbindung existiere. Doch seien die neuen Interaktionen weit komplexer. Komplexer als in Paris? Diese Skepsis der EU-Beamten kann Sarkozy nicht brauchen. Schließlich weiß er, dass er es schwer haben wird, den USA und anderen G-20-Kollegen seine Vorschläge schmackhaft zu machen.

Also zieht er es vor, mit einfachen Zahlen zu argumentieren: In einem Jahr ist der Preis für Weizen um rund 100 Prozent gestiegen, jener von Mais um fast 80 Prozent. Sarkozy verweist auf einen Händler, der sich 15 Prozent des in der Welt verfügbaren Kakaos unter den Nagel riss.

Bei diesen Fakten kann auch die deutsche Bundesregierung mitgehen. "Die Lebensmittelpreise werden langfristig steigen", erklärte CSU-Bundesagrarministerin Ilse Aigner der taz. Die Weltbevölkerung nimmt zu. Immer mehr Menschen müssten versorgt werden. Zugleich führten Dürren und Überschwemmungen zu Missernten. So würden die Agrarrohstoffe knapp und teurer.

Missernten und Ausschläge

Und die Lebensmittelspekulanten? Diese sorgten "vermutlich für die Ausschläge". Um diesen Trend zu stoppen, müsse klar werden, "wer investiert und wie viel Ware im Umlauf ist". Auch sei denkbar, bei "kurzfristigen Preissprüngen den Handel auszusetzen" oder "Preislimits festzulegen". Dafür gebe es auch ein Beispiel: die Börse in Chicago. Sie hält fest, ob ein Finanzinvestor oder ein Agrarhändler agiert. Sie veröffentlicht nicht nur einmal im Jahr, sondern laufend, wie sich die Preise etwa für Weizen entwickeln. Und sie begrenzt Preise und die Zahl der Kontrakte, die ein Händler abschließen darf.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.