Preis für Recyclingpapier: Essen spart am besten

Die Stadt Essen wurde als "recyclingpapierfreundlichste Großstadt 2009" ausgezeichnet. Das ist nicht nur umweltfreundlich, es rechnet sich auch: Beim Papier spart die Stadt 20.000 Euro pro Jahr.

Kommunen können Geld sparen, wenn sie Recyclingpapier benutzen. Bild: dpa

BERLIN taz | Essen ist die recyclingpapierfreundlichste Großstadt in Deutschland: Diesen Titel hat die "Initiative Pro Recyclingpapier" am Freitag der Ruhrgebietsstadt verliehen. Essen verwendet in Verwaltung und Schulen ausschließlich Papier mit dem Umweltzeichen Blauer Engel. Dieses Label garantiert die höchsten ökologischen Standards für Recyclingpapier. Die Stadt Magdeburg bekam den "Aufsteigerpreis", da sie ihre Recyclingpapierquote in nur einem Jahr von weniger als drei auf rund 90 Prozent erhöht hat.

Nach Angaben der Initiative steigt trotz zunehmender globaler Digitalisierung der Pro-Kopf-Verbrauch an Papier stetig 250 Kilogramm waren es allein in Deutschland im Jahr 2006. Die Initiative hat 66 Städte mit über 100.000 Einwohnern zu ihrem Papierverbrauch befragt und die Ergebnisse in einem Papieratlas zusammengestellt.

"Der durchschnittliche Recyclingpapieranteil in den Verwaltungen konnte im Vergleich zum Vorjahr von 70 auf 74 Prozent gesteigert werden", erklärt Michael Söffge, Sprecher der Initiative. Der ökologische Effekt sei dabei beachtlich, da die Städte durch das Recyclingpapier insgesamt mehr als 346 Millionen Liter Wasser, 71 Millionen Kilowattstunden Energie sowie 1,9 Millionen Kilogramm des klimabelastenden CO2 eingespart hätten. "Allein die Einsparung bei der Energie entspricht dem Jahresverbrauch von über 20.000 Dreipersonenhaushalten."

Besonders schlecht schneidet laut Papieratlas die Stadt Bremerhaven ab. Ein Angestellter der Stadt erklärte der taz aber, dass man das Thema Recycling ernst nehme: "Wir benutzen nicht ausschließlich das Papier mit dem Blauen Engel, verwenden aber zu 100 Prozent wiederverwertetes Papier."

Die Stadt Essen habe schon seit den Achtzigerjahren auf recyceltes Papier gesetzt, sagt die Beigeordnete der Stadt, Simone Raskob. "Wir sparen durch das Recyclingpapier 20.000 Euro pro Jahr, da der Holzpreis bei neuwertigem Papier sehr viel höher liegt."

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.