piwik no script img

Pflegenotstand

■ Die Forderungen der ÖTV

Am heutigen Donnerstag gehen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in der Kranken- und Altenpflege in die 4.Runde. 5.Runde: Anfang Juni. Die Forderungen der ÖTV: Einstufung aller Pflegekräfte in die nächsthöhere Vergütungsgruppe, die niedrigste Vergütungsgruppe wird gestrichen; Altenpflegekräfte werden wie Pflegekräfte in Krankenhäusern bezahlt; Höhergruppierungen nach zweijähriger Tätigkeit oder nach Fortbildungen; Anpassung der Gehälter von Pflegedienstleistungen an die Verwaltungsdienstleistungen; mehr Geld für SchülerInnen in der Krankenpflege; Umstrukturierung der Arbeit, mehr Teamarbeit.

Mit Beginn der Tarifverhandlungen am 28.Februar: erste große Demo mit 20.000 TeilnehmerInnen in Dortmund. Seither ständig Aktionen von GewerkschafterInnen und unabhängigen Gruppen, zuletzt die Warnstreiks der letzten Woche.

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen