: Pazifikinseln zu klein
Peking (afp) - Nach dem Jahrestreffen der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) herrscht unter den Delegierten aus dem südpazifischen Raum Frustration. Trotz wiederholter Beschwerden bei ADB-Treffen wendet die Bank bei der Kreditvergabe auf die südpazifischen Inseln die gleichen Kriterien an wie auf die großen Entwicklungsländer China und Indien.
„Das stimmt uns sehr pessimistisch“, sagte der Finanzminister der Salomonen, Christopher Abe, am Ende des dreitägigen ADB-Treffens in der chinesischen Hauptstadt Peking.
Die beim Pekinger Treffen debattierte Frage nach Investitionen auf dem privaten Sektor war beispielsweise für die südpazifischen Teilnehmer gänzlich uninteressant. Die bisherigen Aktivitäten der Bank auf diesem Gebiet beschränken sich auf Projekte mit einer Mindestgröße von zwei Millionen Dollar. Dies Überschreitet nach Ansicht eines Vertreters von Papua-Neuguinea bei weitem die Bedürfnisse der kleinen Inselstaaten. Selbst für Papua-Neuguineas Wirtschaft mit ihren riesigen Mineral- und Agrarresourcen sei diese Mindestprojektgröße zu hoch angesetzt.
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen