piwik no script img

Offensive verschärft

Makedonische Armee weitet Angriffe aus. Albaner-Partei knüpft Koalitionsbeteiligung an Bedingungen

SKOPJE ap/dpa ■ Mit Panzern und Artillerie haben makedonische Truppen gestern das Feuer auf das mehrheitlich von Albanern bewohnte Dorf Slupcane bei Skopje eröffnet. Die Zivilbevölkerung war zuvor aufgefordert worden, ihre Häuser zu verlassen. Militärsprecher Oberst Blagoje Markovski teilte mit, es würden „ausgewählte Ziele“ unter Feuer genommen, in denen albanische Rebellen vermutet würden. Die Regierungstruppen verschärften damit erneut ihre vor zehn Tagen begonnene Offensive. Am Vortag war der Nachbarort Vaksince unter schweres Feuer gekommen.

Die Partei für Demokratischen Fortschritt (PDP) will eine große Koalition in Makedonien scheitern lassen, wenn der Status der albanischen Bevölkerung nicht grundlegend verbessert wird. Die Armeeoffensive gegen die albanischen Rebellen müsse beendet werden. Außerdem sollten die Albaner als Staatsvolk in die Verfassung aufgenommen werden, sagte der PDP-Sprecher Zahir Bekteshi gestern in Tetovo.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen