piwik no script img

Offener Brief-betr.: "Reizstoff"-CS-Urteil, taz vom 22.7.88

betr. „Reizstoff„-CS-Urteil, taz v. 22.7.88

An den Verwaltungsgerichtshof, 21. Senat, München

Sehr geehrte HerrInnen, zu Ihrem Urteil über die Rechtmäßigkeit des CS-Gaseinsatzes in Wackersdorf kann ich Sie nur beglückwünschen. Selbst wenn dieses Gas im Einsatz zwischen Staaten verboten ist, muß man klar sehen, daß es in Wackersdorf nicht nur - wie im Krieg zwischen Staaten - um Sieg oder Niederlage geht, sondern in Wackersdorf geht es um den möglichen Untergang einer ganzen Region und großen Teilen von Europa. Und da darf man in der Wahl seiner Mittel nicht zimperlich sein. Beglückwünschen möchte ich Sie auch dazu, daß Sie den Mut hatten, die allgemeine Feststellung von Herrn Ministerpräsidenten Strauß, daß bei diesem „Ungeziefer“ die „Anwendung menschlicher Gesetze“ nicht mehr in Frage kommt, so wunderbar in ein höchstrichterliches Urteil umgesetzt haben.

Und nur nicht weich werden, wenn Nervengas und binäre Kampfstoffe dort erprobt werden. Immerhin für die Gerichtsverhandlung sollten dann Kampfanzüge und Gasmasken bereitgestellt werden. Weiter so.

Mit einer so vorzüglichen Hochachtung, wie ich nur kann.

H. Bernecker, Bietigheim

Nach dem Erfolg der AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt bangen viele Menschen um die Zukunft, es droht die erste AfD-Regierung. Das wäre eine (weitere) Zäsur für Deutschland. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen