piwik no script img

Nur Standard

Die Banken bieten ihren Kunden nach Ansicht der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG) immer öfter standardisierte Produkte statt individueller Beratung an. Dieser Trend habe zu den von der Stiftung Warentest veröffentlichten schlechten Noten für Anlageberatung geführt, so die DAG gestern in Hamburg. Nur noch gehobenen Kunden werde der volle Service angeboten. Die schlechte Beratungsqualität sei das Ergebnis der Zentralisierung im Bankgewerbe. Gleichzeitig setzten die Unternehmen ihre BeraterInnen immer mehr unter Erfolgsdruck, so daß diese oft das Kundeninteresse ignorierten und nur noch versuchten, ihre Verkaufsvorgaben zu erfüllen.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen