Die Performer von Gob Squad und das Forschungslabor für Neurorobotik der Beuth Hochschule testen mit „My Sqare Lady“ das Opernpublikum.
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Typ: Bericht
Die Deutsche Oper Berlin wollte die Oper „Faust“ von Charles Gounod neu inszenieren. Das Resultat ist etwa so bewegend wie eine Dauerwerbesendung.
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Typ: Bericht
Lydia Steier und Konrad Junghänel haben „Giulio Cesare in Egitto“ von Georg Friedrich Händel für die Komische Oper Berlin neu einstudiert.
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Typ: Bericht
Auch Kaufleute wollen lachen: Eva Maria Höckmayr inszeniert an der Staatsoper Berlin Telemanns Oper „Emma und Eginhard“.
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Typ: Bericht
Calixto Bieito hat an der Komischen Oper zwei Einakter inzeniert: „Gianni Schicci“ von Puccini und „Herzog Blaubarts Burg“ von Bartók.
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Typ: Bericht
Barrie Kosky, Adam Benzwi, Dagmar Manzel und Max Hopp spielen die musikalische Komödie „Eine Frau, die weiß, was sie will“. Die Dummheit ist besiegt.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Michael Thalheimer hat Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ neu inszeniert. Der Premierenapplaus war – na ja, überwiegend freundlich.
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Typ: Bericht
In der Deutschen Oper Berlin feiert „Oresteia“ von Iannis Xenakis Premiere – einem Komponisten, der für Klassiker der Nachkriegsmoderne steht.
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Typ: Bericht
Es ist nicht einfach, sich in den Kosmos von Bernd Alois Zimmermann einzuhören. Die Komische Oper Berlin macht es mit „Die Soldaten“ möglich.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Ende macht's die Gaderobe: An der Staatsoper inszenieren Boussard, Lemaire und Lacroix die Oper „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“.
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Typ: Bericht
Barrie Kosky hat seine Inszenierung von Rameaus „Castor et Pollux“ aus London an die Komische Oper geholt. Das ist großes Theater auf engstem Raum.
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Typ: Bericht
Alvis Hermanis hat in der Komischen Oper Mozarts „Cosi fan tutte“ in die Werkstatt geschickt, in der historische Bilder repariert werden.
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Typ: Bericht
Frank Castorfs letzter Teil des Rings: Er möchte gerne die Wall Street abfackeln. Aber er lässt sie dann doch stehen. Das Publikum rast.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für ihren „Siegfried“ müssen die Freunde Richard Wagners zurück nach Ostberlin. Frank Castorf zeigt ihnen, wie es dort einmal wirklich war.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von den mythischen Rheinauen in die USA: Zum Wagner-Jubiläum inszeniert Frank Castorf in Bayreuth die ersten Teile des „Rings“, als wäre er nicht da.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit zwei Uraufführungen und zwei Altmeistern der Moderne herausfinden, was das neue Musiktheater sein könnte – in der Berliner Staatsoper.
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Typ: Bericht
Der Intendant der Komischen Oper Berlin, Barrie Kosky, hat Paul Abrahams Operette „Ball im Savoy“ neu inszeniert.
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Typ: Bericht
Katie Mitchell hat für die Staatsoper Berlin „Le Vin herbé“ von Frank Martin neu inszeniert. Es ist postdramatisches Theater lebender Bilder mit Gesang.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Jan Bosse möchte in seiner Verdi-Inszenierung ein Theater im Theater spielen lassen. Das ist dann aber nur wieder das alte, das uns nichts angeht.
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Der Bühnenbildner Reinhard von der Thannen führt Regie und versetzt Hänsel und Gretel ins Zeitalter des technischen Designs.
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Typ: Bericht
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