• taz logo
  • Abo
  • Genossenschaft
  • taz zahl ich
  • Info
  • Veranstaltungen
  • Shop
  • Anzeigen
  • taz FUTURZWEI
  • Neue App
  • Bewegung
  • Kantine
  • Blogs & Hausblog
  • taz Talk
  • taz in der Kritik
  • taz am Wochenende
  • Nord
  • Panter Preis
  • Panter Stiftung
  • Reisen in die Zivilgesellschaft
  • LE MONDE diplomatique
  • Recherchefonds Ausland
  • Archiv
  • taz lab 2021
  • Christian Specht
  • Hilfe
  • taz
  • Politik
  • Öko
  • Gesellschaft
  • Kultur
  • Sport
  • Berlin
  • Nord
  • Wahrheit
    • 2. 11. 2020
    • berlin kultur, S. 24
    • PDF

    Wir schaffen das

    Noch einmal dankbar sein bei der „Großherzogin von Gerolstein“ von Jacques Offenbach in der Komischen Oper Berlin: Intendant und Regisseur Barrie Kosky demonstriert die Macht des Theaters gegen die Pandemie der Viren  Niklaus Hablützel

    • 5. 10. 2020
    • berlin kultur, S. 24
    • PDF

    Kammerspiele im Risikogebiet

    „Quartett“ von Luca Francesconi, „Pierrot Lunaire“ von Arnold Schönberg: In Berlin haben auch die Staatsoper und die Komische Oper die neue Spielzeit eröffnet – mit Maskenpflicht in halb leeren Sälen  Niklaus Hablützel

    • 29. 9. 2020
    • Kultur
    • Musik

    Berliner Opernstart mit Wagner

    Nichts davon ist ernst zu nehmen

    Sieglinde und Siegmund zeugen einen Helden auf dem Klavier. Mit Richard Wagners „Walküre“ eröffnet die Deutsche Oper Berlin die Spielzeit.  Niklaus Hablützel

    Bühnenszene, vorne sitzt in einem weißen Anzug mit Speer Wotan, zwei Frauen umkreisen ihn, dahinter viele Statisten
    • 14. 2. 2020
    • Kultur
    • Künste

    André Hellers „Rosenkavalier“ in Berlin

    #MeToo und richtig lieben

    Eine Frau, die alles weiß über die Lust, die Liebe, das Leiden – André Heller inszeniert den „Rosenkavalier“ an der Staatsoper in Berlin.  Niklaus Hablützel

    Schauspieler auf einer Bühne
    • 28. 1. 2020
    • berlin kultur, S. 24
    • PDF

    Rotzfrech gemischte Tänze

    Die Komische Oper lässt die vergessenen „Frühlingsstürme“ von Jaromír Weinberger wiederentdecken, die Deutsche Oper taucht Benjamin Brittens Elfen in Grau  Niklaus Hablützel

    • 4. 12. 2019
    • Kultur
    • Musik

    Premiere an der Komischen Oper Berlin

    Schlechte Diagnose

    Nicola Raab hat an der Komischen Oper Berlin Verdis „La Traviata“ neu inszeniert. Was sie damit sagen wollte, ist nicht zu erkennen.  Niklaus Hablützel

    • 25. 11. 2019
    • Kultur
    • Künste

    Premiere an der Staatsoper Berlin

    Unter Kulissen begraben

    Der Regisseur Damián Szifron hat „Samson und Dalila“ von Camille Saint-Saëns inszeniert – leider wie uraltes Kino und nicht wie eine Oper.  Niklaus Hablützel

    Durch den Eingang einer Höhle sieht man in den Nachthimmel, davor stehen ein Mann und eine Frau in flatternden Gewändern.
    • 20. 11. 2019
    • berlin kultur, S. 24
    • PDF

    Zum Verlieben schön

    An der Deutschen Oper Berlin wurde „Heart Chamber“ von der Komponistin Chaya Czernowin uraufgeführt. Eine große Oper ohne all das, was sonst zu einer großen Oper gehört  Niklaus Hablützel

    • 17. 11. 2019
    • Kultur
    • Künste

    Oper einer Komponistin

    Zum Verlieben schön

    Uraufführung an der Deutschen Oper Berlin: „Heart Chamber“ von Chaya Czernowin. Eine große Oper ohne all das, was sonst zu einer großen Oper gehört.  Niklaus Hablützel

    Sängerin auf Treppe, dahinter eine Projektion ihres Gesichts
    • 4. 11. 2019
    • Kultur
    • Musik

    Barocktage in der Staatsoper Berlin

    Gott singt sehr hoch

    Romeo Castellucci inszenierte das Oratorium „Il primo omicido“ von Alessandro Scarlatti. René Jacobs dirigierte ein Gastorchester aus Gent.  Niklaus Hablützel

    Drei Männer stehen auf einer nur spärlich beleuchteten Bühne
    • 14. 10. 2019
    • Kultur
    • Künste

    Saisonstart an der Komischen Oper

    Die Männer und die Geschlechter

    Vladimir Jurowski dirigiert „The Bassarids“, während Barrie Kosky das Licht im Saal brennen lässt. Wirklich überzeugen kann das nicht.  Niklaus Hablützel

    Das Tanzensemble der Komischen Operauf einer Bühne vor dem Orchestergraben
    • 5. 10. 2019
    • Kultur
    • Künste

    Premiere in der Berliner Staatsoper

    Die Verschwörung in den Noten

    Shakespeare im Reihenhaus: David Bösch hat „Die lustigen Weiber von Windsor“ von Otto Nicolai an der Staatsoper in Berlin neu inszeniert.  Niklaus Hablützel

    Zwei Männer in Bademänteln auf einer vollgerümpelten Bühne
    • 9. 9. 2019
    • Kultur
    • Künste

    Skandal bei Castorfs Verdi-Inszenierung

    Die Welt ist dunkel und schlimm

    Frank Castorf hat an der Deutschen Oper in Berlin Verdis „Macht des Schicksals“ inszeniert. Befürworter und Kritiker stritten sich im Auditorium.  Niklaus Hablützel

    Zwei Männer mit blutverschmierter Kleidung beugen sich über einen verletzten Mann in Frank Castorfs Inszenierung von Verdis Oper "La forza del destino"
    • 4. 6. 2019
    • berlin kultur, S. 24
    • PDF

    Singen ist schwer

    Saisonfinale: Die Staatsoper produziert Verdi für die Metropolitan Opera in New York, die Komische Oper geht mit einer Fußballoperette in die Nachspielzeit  Niklaus Hablützel

    • 8. 5. 2019
    • Kultur
    • Künste

    Uraufführung der Oper „M“ in Berlin

    Vorsicht, spielende Kinder!

    Der Mörder kann jetzt auch singen. Der Filmklassiker „M – eine Stadt sucht einen Mörder“ als Musiktheater an der Komischen Oper Berlin.  Niklaus Hablützel

    Wie eine Prozession von kleinen Figuren und einem großen Mann.
    • 29. 4. 2019
    • Kultur
    • Künste

    „Oceane“ an der Deutschen Oper in Berlin

    Fontanes letzte Oper

    Eine neue Wasserfrau entstieg den Fluten: „Oceane“ von Detlev Glanert und Hans-Ulrich Treichel, inszeniert von Robert Carsen.  Niklaus Hablützel

    Eine Frau steht auf einer spärlich beleuchteten Bühne
    • 16. 4. 2019
    • kultur, S. 16
    • PDF

    Oper ist eine Krankheit

    Eine Komödie in Therapie: „Die Verlobung im Kloster“ von Sergei Prokofjew an der Berliner Staatsoper  Niklaus Hablützel

    • 25. 3. 2019
    • Kultur
    • Musik

    Opernpremiere in Berlin

    Der Geburtstag einer großen Oper

    Gelungene Premiere in der Deutschen Oper Berlin: „Der Zwerg“ von Alexander von Zemlinsky, inszeniert von Tobias Kratzer.  Niklaus Hablützel

    Ein großer und ein sehr kleiner Mann in Abendkleidung
    • 23. 3. 2019
    • Kultur
    • Künste

    Regielegende der Komischen Oper Berlin

    Als die Briten noch groß waren

    Sie singen ordentlich Note für Note: An der Komischen Oper inszeniert der legendäre Harry Kupfer Händels „Poros“ mitten im Urwald.  Niklaus Hablützel

    Vor einer Buddhastatue kniet ein Mann von einer Frau, beide in Saris
    • 10. 3. 2019
    • Kultur
    • Künste

    „Babylon“ in der Berliner Staatsoper

    Männer, die sich wichtig nehmen

    Premiere in der Berliner Staatsoper: Jörg Widmann und Peter Sloterdijk haben ihr Stück „Babylon“ überarbeitet. Andreas Kriegenburg hat es inszeniert.  Niklaus Hablützel

    Frauen wollen Mann aufhalten
  • weitere >

Niklaus Hablützel

Autor
Niklaus Hablützel

In der Schweiz geboren, Philosophie studiert und promoviert. Dann hat mich die taz-Hamburg als Redakteur für Theater und Umwelt angestellt. Nach dem Mauerfall Umzug nach Berlin als Redakteur für alles mögliche, nicht nur Kultur. Ich habe das Ressort "Wirtschaft und Umwelt" mit aufgebaut, später das Internet zum festen Thema der (gedruckten) Zeitung gemacht etc. Dafür bin ich jetzt zu alt und gehe nur noch in die Oper.

  • taz
    • Politik
      • Deutschland
      • Europa
      • Amerika
      • Afrika
      • Asien
      • Nahost
      • Netzpolitik
    • Öko
      • Ökonomie
      • Ökologie
      • Arbeit
      • Konsum
      • Verkehr
      • Wissenschaft
      • Netzökonomie
    • Gesellschaft
      • Alltag
      • Reportage und Recherche
      • Debatte
      • Kolumnen
      • Medien
      • Bildung
      • Gesundheit
      • Reise
      • Podcasts
    • Kultur
      • Musik
      • Film
      • Künste
      • Buch
      • Netzkultur
    • Sport
      • Fußball
      • Kolumnen
    • Berlin
      • Nord
        • Hamburg
        • Bremen
        • Kultur
      • Wahrheit
        • bei Tom
        • über die Wahrheit
      • Abo
      • Genossenschaft
      • taz zahl ich
      • Info
      • Veranstaltungen
      • Shop
      • Anzeigen
      • taz FUTURZWEI
      • Neue App
      • Bewegung
      • Kantine
      • Blogs & Hausblog
      • taz Talk
      • taz in der Kritik
      • taz am Wochenende
      • Nord
      • Panter Preis
      • Panter Stiftung
      • Reisen in die Zivilgesellschaft
      • LE MONDE diplomatique
      • Recherchefonds Ausland
      • Archiv
      • taz lab 2021
      • Christian Specht
      • Hilfe
      • Hilfe
      • Impressum
      • Leichte Sprache
      • Redaktionsstatut
      • RSS
      • Datenschutz
      • Newsletter
      • Informant
      • Kontakt
    Alle Rechte vorbehalten. Für Fragen zu Rechten oder Genehmigungen wenden Sie sich bitte an lizenzen@taz.dezur mobilen Ansicht wechseln