: Neues zur Rush-hour
■ Regionalverkehrsverbindungen der Bahn sollen bis zu 120 Kilometer ins Berliner Umland reichen
Berlin. Nach den jüngsten Vorstellungen der Senatsplaner soll es bis zu einer Entfernung von etwa 120 Kilometern rund um die Stadt einen Regionalschnellverkehr der Bahn geben. Vorgesehen ist, insgesamt 13 vorhandene Hauptstrecken entsprechend auszubauen. Deren Endpunkte vom Norden her in Uhrzeigerrichtung: Neustrelitz, Prenzlau, Wriezen, Kietz, Frankfurt/Oder (über Fürstenwalde), der Scharmützelsee, Cottbus, Elsterwerda, Wittenberg, Dessau, Genthin, Stendal sowie Wittenberge. Die Vorstellungen basieren auf einem Konzept der Bundesbahn- Tochter Deutsche Eisenbahn-Consult. Im Prinzip möchten die Verfasser des Konzepts fast alle Regionalzüge in Nord-Süd-Richtung und von Ost nach West direkt durch Berlin führen. Weil wegen der begrenzten Aufnahmekapazität nicht sämtliche Zugpaare auf der Stadtbahn und durch den neuen Nord- Süd-Tunnel laufen können, regen sie an, auch den S-Bahn-Ring zu nutzen. Tangentialstrecken könnten insbesondere über den Berliner Außenring verbunden werden. In dem Konzept, das auch eine neue Linienverbindung vom Lehrter Bahnhof zum projektierten Flughafen »Berlin International« einbezieht, wird zwischen einem sogenannten Grundnetz und einem Ergänzungsnetz des Regionalverkehrs unterschieden. Wenigstens zu den Berufsverkehrszeiten halten die Planer bei den Zügen einen halbstündigen Takt für notwendig. Auf dem sogenannten Grundnetz sollen die Regionalbahnen auch außerhalb der »rush hour« wenigstens im Stundentakt fahren. thok
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen