: Nachhilfe hilft tatsächlich
Nachhilfeunterricht kann nach Ansicht von Experten die schulischen Leistungen möglicherweise tatsächlich verbessern. Beobachtungen zufolge seien japanische Schüler wesentlich besser in Mathematik als deutsche, sagte der Vorsitzende der „Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung“ (AEPF), Detlev Leutner aus Erfurt. „Sie sind vor allem bei den Aufgaben besser, bei denen es darum geht, Probleme zu lösen und mathematisches Wissen auf das Lösen von Problemen anzuwenden“, sagt Leutner. dpa
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen