Nach Ypsilantis Rot-Grün-Rot-Bekundung: Die Königinnenmacher

Den Ausschlag für Rot-Rot-Grün gab ein halsstarriger Roland Koch - und der Treueschwur der konservativen SPD aus Hessen Nord.

Manfred Schaub, Chef der konservativen SPD-Nordhessen, schwört auch im Falle von Rot-Grün mit linker Tolerierung, bei der Stange zu bleiben. Bild: dpa

WIESBADEN taz Der Generalsekretär der hessischen CDU, Michael Boddenberg, gab sich nach dem Sondierungsgespräch zwischen SPD und CDU empört. Das Gespräch habe schonungslos offenbart, dass Andrea Ypsilanti sich "keinen Millimeter bewegt" - damit sie an die Macht kommt.

Die andere Seite sah das ganz anders. Die CDU habe trotz der "krachenden Wahlniederlage" an Ministerpräsident Roland Koch festhalten wollen, klagte SPD-Generalsekretär Norbert Schmitt.

Das war der letzte Akt einer tagelangen Aufführung, wie man in Hessen zu einer stabilen Regierung kommt - ohne Ministerpräsident Koch. Da auch die FDP nicht mitregieren möchte, gab es nach Lesart der SPD keine andere Möglichkeit mehr: Man musste die ungeliebte Linke mit in die Regierungsbildung einbeziehen.

Allerdings gibt es auch eine andere Schilderung. Das Bekenntnis der rechten nordhessischen SPD habe den Ausschlag für Rot-Rot-Grün gegeben. Der Bezirkschef Nord der hessischen SPD, Manfred Schaub, hat erklärt, dass der konservative Norden den Vorstandsbeschluss mittragen würde und damit "die gesamte Landtagsfraktion" für Ypsilanti stimmen werde.

Dieser Treueschwur, so ein Berater Ypsilantis, habe letztendlich das Motiv dafür geliefert, dass sich Ypsilanti zu einer indirekten Zusammenarbeit mit der Linken bereit erklärt habe. Doch wie treu stehen die nordhessischen Genossen zu Ypsilanti? Schaub war lange als Schatten-Innenminister im Gespräch. Ypsilanti aber entschied sich gegen Schaub und für ihren Vize Jürgen Walter. Wie die Nordhessen bei der Wahl reagieren, wenn Ypsilanti vielleicht den Ausbau des Flughafens Kassel-Calden bei grünen Koalitionsgesprächen opfern muss, wissen nur sie selbst - tief in sich drin. KLAUS-PETER KLINGELSCHMITT

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.