piwik no script img

beiseiteMusical

Scheint sich doch zu lohnen, die Sache mit den Musicals. Disneys „Glöckner von Notre-Dame“ hat sich in Berlin zum meistbesuchten Bühnenstück der letzten Jahre entwickelt. Mehr als 330.000 begeisterte Zuschauer haben die rund 230 Vorstellungen des Musicals seit der Premiere im Juni 1999 besucht und gaben dabei für Hotels, Restaurants, Nahverkehr und die Glöcknertickets 170 Millionen Mark aus. Das bedeutet, jeder Besucher des „Glöckners“ gibt durchschnittlich 516 Mark in Berlin aus. An die 500 direkte und Folgearbeitsplätze wurden so durch die Stella AG in Berlin geschaffen, worüber sich Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner natürlich freut: „Die Produktion ist mittlerweile ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt.“ Nach den Konkursprognosen für Stella begeistert der Erfolg mit dem buckligen Glöckner auch Hemjo Klein, Vorsitzenden des Vorstands: „Der Glöckner ist ein großartiger Erfolg und hat die Skeptiker Lügen gestraft. Wir sind stolz darauf, dass der Glöckner so schnell ein Stück Berlin geworden ist.“ Wir auch.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen