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■ Wystan Hugh AudenMusée des Beaux Arts

Über das Leiden wußten sie gut Bescheid,

die Alten Meister: wie kannten sie gut

seine menschliche Rolle; daß es geschieht,

während einige essen, ein andrer ein Fenster öffnet oder

gelangweilt hingeht;

daß, während die Alten ehrfürchtig und gespannt

die wunderbare Geburt erwarten, Kinder immer dabei sind,

denen nicht viel daran liegt, und die

Schlittschuh auf einem Teich am Waldrande laufen;

sie vergaßen auch nie,

daß selbst die Mysterien stattfinden müssen

irgendwo abseits, an unsauberem Ort,

wo die Hunde sich hündisch benehmen und des Folterers

Pferd

sein Hinterteil unschuldig an einem Baum kratzt.

In Breughels Ikarus zum Beispiel: wie alles sich beinah

gelassen vom Unheil abkehrt; vielleicht hat der Bauer

den Aufschlag gehört, den verlorenen Schrei,

aber für ihn war das nichts von Bedeutung; die Sonne

beschien, wie es ihre Pflicht war, die weißen im Wasser

verschwindenden Beine; und das kostspielige, stolze Schiff,

das staunend

etwas gesehn haben mußte, — einen Jungen, der aus dem

Himmel fiel —,

hatte ein Ziel und segelte ruhevoll weiter.

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