■ Wystan Hugh Auden: Musée des Beaux Arts
Über das Leiden wußten sie gut Bescheid,
die Alten Meister: wie kannten sie gut
seine menschliche Rolle; daß es geschieht,
während einige essen, ein andrer ein Fenster öffnet oder
gelangweilt hingeht;
daß, während die Alten ehrfürchtig und gespannt
die wunderbare Geburt erwarten, Kinder immer dabei sind,
denen nicht viel daran liegt, und die
Schlittschuh auf einem Teich am Waldrande laufen;
sie vergaßen auch nie,
daß selbst die Mysterien stattfinden müssen
irgendwo abseits, an unsauberem Ort,
wo die Hunde sich hündisch benehmen und des Folterers
Pferd
sein Hinterteil unschuldig an einem Baum kratzt.
In Breughels Ikarus zum Beispiel: wie alles sich beinah
gelassen vom Unheil abkehrt; vielleicht hat der Bauer
den Aufschlag gehört, den verlorenen Schrei,
aber für ihn war das nichts von Bedeutung; die Sonne
beschien, wie es ihre Pflicht war, die weißen im Wasser
verschwindenden Beine; und das kostspielige, stolze Schiff,
das staunend
etwas gesehn haben mußte, — einen Jungen, der aus dem
Himmel fiel —,
hatte ein Ziel und segelte ruhevoll weiter.
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