Mord-Anklage gegen drei Männer: Politkowskaja-Ermittlungen beendet

Die russische Polizei hat die Ermittlungen wegen des Mordes an der Journalistin Politkowskaja für beendet erklärt. Doch die Hintergründe sind weiter unklar.

Demonstranten erinnern an die ermordete Journalistin. Bild: dpa

MOSKAU taz Die russische Staatsanwaltschaft hat 20 Monate nach dem Mord an der kremlkritischen Journalistin Anna Politkowskaja die Ermittlungen vorerst beendet. Die Behörde gab bekannt, gegen drei Männer wegen Mordes Anklage zu erheben. Ein vierter Verdächtiger, Pawel Rjagusow, muss sich vor Gericht wegen Erpressung und Amtsmissbrauchs verantworten. Rjagusow war zum Zeitpunkt des Attentates Mitarbeiter des Inlandsgeheimdienstes FSB. Welche Rolle er bei den Vorbereitungen des Mordes spielte, ist bisher unklar.

Wegen Mittäterschaft stehen Ibrahim und Dschabrail Machmudow und der Ex-Polizist Sergei Chadschikurbanow vor Gericht, ein Ex-Beamter des Dezernats für Verbrechensbekämpfung. Sie sollen an dem Komplott beteiligt gewesen sein. Nach bisherigen Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft verübte Rustam Machmudow, ein Bruder der angeklagten Machmudow, den Mord. Der Tschetschene wird seit zehn Jahren in Russland mit Haftbefehl gesucht.

Im Zusammenhang mit der Anklageerhebung wurden mehrere Verdächtige auf freien Fuß gesetzt. Darunter auch Schamil Burajew, früherer Verwaltungschef aus Tschetschenien, der als eine Schlüsselfigur gehandelt wurde. Die Nowaja Gaseta, bei der Politkowskaja arbeitete, geht davon aus, dass Burajew bei dem Komplott eine wichtige Funktion zufiel. Ihre Ermittlungserkenntnisse hatte die Zeitung an die Behörden weitergereicht.

Die Anwältin der Hinterbliebenen, Anna Stawizkaja, hält den Abschluss der Ermittlungen für übereilt. Es seien weder die Organisatoren noch die Täter dingfest gemacht worden. Vor allem wurde die entscheidende Frage nicht geklärt, wer den Mordauftrag erteilte, sagte die Anwältin im Radiosender Echo Moskwy.

In der offiziellen Version der Staatsanwaltschaft steht Boris Beresowski, der im Londoner Exil lebende Oligarch und Intimfeind Ex-Präsident Wladimir Putins, hinter dem Mordkomplott. Laut Nowaja Gaseta hat der Exilant mit dem Mord nichts zu tun. Die mutmaßlichen Auftraggeber hielten sich in Russland auf und seien der Redaktion auch bekannt. Der Geheimdienst habe versucht, die Ermittlungen in falsche Richtungen zu lenken. Die vom FSB beigebrachten Zeugen seien "Banditen reinsten Wassers" aus Tschetschenien.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.