Ermittlung im Mordfall Politkowskaja: Täter identifiziert - zum 2. Mal

Die russische Justizbehörde teilte am Freitag mit, den Mörder der Journalistin Anna Politkowskaja identifiziert zu haben. Diese Meldung gab es bereits - im August 2007.

Anna Politkowskajas Täter ist weiter flüchtig. Bild: dpa

MOSKAU taz Nach Angaben der russischen Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungsbehörden den Mörder der Journalistin Anna Politkowskaja identifiziert: "Es wird alles getan, die Person zu finden und zu verhaften", verlautete gestern aus der Justizbehörde.

Die kremlkritische Journalistin war im Oktober 2006 in Moskau kaltblütig erschossen worden. Die Nachricht der Staatsanwaltschaft war keine Überraschung, sorgte aber für Erstaunen. Denn bereits im August 2007 hatte die Behörde die Identität des Täters ermittelt und dies als Fahndungserfolg verkauft. Nach wie vor ist der Täter aber flüchtig.

Über die Drahtzieher des Mordes wurde unterdessen auch nichts Neues bekannt. Zu den Beschuldigten zählt ein Mitarbeiter des FSB-Geheimdienstes, um dessen Haftprüfung es gestern vor einem Moskauer Gericht ging. Kurzum: Acht Monate nach der Erfolgsmeldung scheinen die Ermittlungsbehörden bei der Aufklärung nicht vorangekommen zu sein. Das war die eigentliche Botschaft der Erfolgsmeldung.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.