piwik no script img

Mittwochsclub

Mittwochsclub im Mai Jochen Wegner, „Zeit Online“

Jochen Wegner, Chefredakteur von „Zeit Online“, beantwortet: Wie sehr unterscheidet sich Print von Online?

Bild: Privat

Wie können Print und Online zu Freunden werden? Am 8. Mai konnten wir im Mittwochsclub Jochen Wegner begrüßen. Der Chefredakteur von Zeit Online hat mit uns darüber diskutiert, wie Print- und Online-Redaktionen sinnvoll zusammenarbeiten können.

Wie stark sollten sich Print und Online unterscheiden? Gibt es digitalen Kannibalismus? Wie wichtig sind Paywalls? Können Online-Leser wirklich für Print gewonnen werden? Und umgekehrt? Welche Strategie und Taktik verfolgt diesbezüglich Zeit Online?

Jochen Wegner wurde 1969 in Karlsruhe geboren, besuchte die Kölner Journalistenschule und studierte in Bonn Physik und Philosophie. Als freier Autor arbeitete er für zahlreiche Medien - und war für einige Wochen auch offizieller "Internet-Korrespondent" der taz. 1998 begann er als Wissenschaftsredakteur bei Focus, wechselte 2006 als Chefredakteur zu Focus Online, gründete 2010 ein Startup für digitale Medien und arbeitete in Berlin als Berater für Verlage in Sachen digitale Strategien - einige Monate auch für die taz. Seit 15. März ist er Chefredakteur von Zeit Online.

Moderation: Michael Sontheimer